FoMO - Von der Angst, was zu verpassen

Forscher entwickeln Online-Test für "facebook-Schaden"

Musst du zu jeder Tag- und Nachtzeit einen Blick auf dein Smartphone oder deinen Computer werfen, um zu gucken, wer aus deinem Freundeskreis gerade was, wo und mit wem macht? Hast du ständig das Gefühl, etwas Entscheidendes zu verpassen, wenn du keinen Zugang zu facebook & Co. hast? Dann leidest du möglicherweise unter FoMO (fear of missing out - die Angst, etwas zu verpassen). Die Angst ist unter anderem von dem dringenden Bedürfnis geprägt, ständig mit allen verbunden zu sein und immer wissen zu müssen, was sie gerade unternehmen.

Vor allem durch die mobile Internetnutzung haben wir immer und überall Zugang zu sozialen Netzwerken und damit auch zu unserem (virtuellen) Freundeskreis. So lesen (und posten) wir, wo wir auch gehen und stehen, was sie (oder wir) gerade tun: Parties feiern, durch die Weltgeschichte reisen, Eis essen, mit anderen schöne Ausflüge machen. Diese ständigen fremden Erlebnisse stressen uns. Wir bekommen das Gefühl, dass andere viel schönere Erlebnisse haben als wir selbst, und das verführt uns erst recht dazu, ohne Unterbrechung zu verfolgen, was sie tun. Dass uns dabei die Zeit flöten geht, selbst etwas zu erleben (das wir dann auch posten könnten), ist die Kehrseite der ewigen Informiertheit.

Britische Forscher der University of Essex haben nun einen Online-Test entwickelt, der dir verrät, ob du ein Opfer dieser Angst bist, die vor allem durch den exzessiven Konsum von sozialen Netzwerken wie facebook verursacht wird und seit einigen Jahren immer stärker zunimmt.

Darin wird unter anderem gefragt, wie oft du beim Essen, unmittelbar nach dem Aufstehen, vor dem Zubettgehen oder im Urlaub soziale Netzwerke nutzt, ob du Angst hast, etwas zu verpassen und wie stark dein Eindruck ist, andere hätten tollere Erlebnisse als du. Am Ende des Testes bekommst du das Ergebnis angezeigt.
Befindet sich dein Wert im roten Bereich, solltest du vielleicht doch lieber mal abschalten, dir ganz real eine Freundin schnappen, raus gehen und das echte Leben in vollen Zügen genießen.

Wieviel FoMO hast du?

Mehr social-network-Stress auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion; - Stand: 2. Mai 2013