Aus Faden und Draht

Autor: Helga Becker

Groß und schwer, bis auf die eleganten Bilder der ausgefallenen Schmuckstücke schwarz und schlicht gehalten, wirkt das Buch von Helga Becker schon allein durch die Aufmachung exklusiv. Dabei sind sowohl die Techniken, als auch die Materialien simpel und wenig kostspielig. Versehen mit Zitaten der berühmten Modeschöpferin Coco Chanel, die den Modeschmuck, auch unechter Schmuck genannt, mit Stil etablierte, bekommt man den Eindruck, Helga Becker weiß, wovon sie spricht und vergisst selbst bei der Beschreibung die Ästhetik nicht. Zwar ist es oftmals so, dass wenn etwas schön klingt und reizvoll beschrieben ist, es dafür nicht so ganz einfach zu verstehen ist - doch dem ist hier nicht so!

Große Pluspunkte sind die geordnete, gebündelte Übersichtlichkeit des Buches und die liebevolle, aber nicht kitschige oder überladene Gestaltung der Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten.

Selbst jemand wie ich, der sich selbst als unfähig zum Basteln versteht, könnte bei guter Laune und Motivation, für die das Buch auf jeden Fall sorgt, erfolgreich etwas Eigenes kreieren.

Auch von Vorteil ist, dass bei jedem der Projekte der Schwierigkeitsgrad angegeben ist, in Form von 1, 2 oder 3 Stricklieseln. Im Glossar hinten wird sowohl dieser Begriff als auch viele weitere wichtige hilfreich erklärt. Die Projekte an sich sind jedenfalls wirklich außergewöhnlich und sicher Geschmackssache. Für mich persönlich kommen nur wenige der Stücke zum selber Tragen in Frage, doch als Geschenke für gewise Freundinnen, kleine Cousinen oder Mütter und Verwandte sind sie sicher geeignet.

Hier gilt es, sich selbst ein Bild zu machen und sich überraschen zu lassen! Versprechen kann ich, dass man mit diesem Buch schnell stolz auf erste Ergebnisse sein kann und einem die Techniken bald wie selbstständig von der Hand gehen! Von fröhlich, elegant bis edel bietet Frau Becker spritzige Anregungen und Ideen die man 1:1, aber auch abgeändert umsetzen kann. Dafür ist sie nicht zu eitel auch Tipps zu geben. Das wiederum finde ich durchaus sympathisch.
Für Lizzys, die mal etwas Unkonventionelles ausprobieren wollen, mit dessen Endprodukten sie sich von anderen abheben können, sollten sich aufmachen, dieses Buch erstehen und loslegen!

*Erschienen bei: Haupt*

Weiter >>

Autorin / Autor: genna - Stand: 5. Juli 2013