Exit Now!

Autorin: Teri Terry
Übersetzt von Petra Knese

"Exit Now!" von Teri Terry ist das Prequel zur "Gelöscht"-Trilogie, man kann das Buch aber auch als Standalone lesen. Ich habe die Gelöscht-Trilogie verschlungen und mich riesig gefreut, dass noch ein Prequel erschien ist. Die Story spielt 2024, der Brexit hat England von Europa abgespalten, die Grenzen sind dicht. Zudem hat der Brexit der Wirtschaft schweren Schaden zugefügt, bis auf wenige Reiche werden die Menschen immer ärmer. Es kommt zu Unruhen, die Regierung gibt den Jugendlichen die Schuld. Die 15jährige Sam gehört zu den Privilegierten, ihr Vater ist der stellvertretende Premierminister und sie genießt ein behütetes, abgeschirmtes Leben hinter hohen Mauern. Mit der Armut der Menschen wird sie nur aus der Ferne konfrontiert. Als Sam die 17jährige Ava kennenlernt, die in den Slums lebt, wird sie wachgerüttelt und erlebt die Verzweiflung der Menschen, ihre innere Einstellung ändert sich. Die Mädchen freunden sich an obwohl sie so unterschiedlich sind. Als die Gewalt in der Stadt überhand nimmt, leitet die Regierung drastische Maßnahmen ein. Ausgangssperren werden ausgerufen und das Internet kontrolliert und dann verschwinden auch noch Mädchen von Sams Schule. Für Sam wird klar, dass sie sich wehren müssen....

Die Story wirkt vor der aktuellen Lage, dem drohenden Brexit, unglaublich realistisch. Die Handlung wird abwechselnd aus Avas und Sams Sicht erzählt, so dass man beide Mädchen gut kennenlernt, ihre Gedanke und Gefühle nachvollziehen kann. Beide Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet mit all ihren Schwächen und Fehlern, sie kommen authentisch rüber und sind dabei sehr sympathisch. Ich fand es spannend zu lesen, wie sich diese so ungleichen Mädchen schließlich anfreunden, sich entwickeln. Vor allem Sam entwickelt sich.

Auch wenn die Story etwas braucht um in Fahrt zu kommen, wird es irgendwann nur noch spannend und ich habe mit den beiden mitgefiebert. Gegen Ende legt die Spannungskurve enorm zu, das Buch  wurde zum Pageturner. Teri Terry bringt in ihrem Roman eine Prise Gesellschaftskritik ein, aufgrund der Aktualität des bevorstehenden Brexit macht das Buch sehr nachdenklich. Für Fans der Gelöscht-Trilogie ist es ein Must-Read.


*Erschienen bei Coppenrath*

    Deine Meinung zu diesem Buch?

    Autorin / Autor: Majke - Stand: 12. September 2019