Einmal durchzählen bitte!

Was jeder dritte, vierte, fünfte Deutsche so macht...

Wenn die allgemeine Nachrichtenlage mau ist, dann kommen immer die Studien auf den Tisch, die das Verhalten der Bevölkerung in Zahlen und Prozente zerlegen. Dann heißt es: einmal durchzählen bitte und hoffen, dass wir nicht eben jene oft zitierte Nr. 3 oder 4 sind, die aller statistischen Wahrscheinlichkeit Opfer von X, Y und Z werden.

Fangen wir mit den ewigen Zweiten an. Jeder zweite Deutsche hält Angela Merkel für selbstlos. Außerdem ist er für den Euro-Austritt Griechenlands. Behauptet wer? Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "stern". Nur, fast oder nicht einmal jeder zweite bekommt Urlaubsgeld. Dafür ist jeder zweite Internetnutzer in sozialen Netzwerken unterwegs. Und wurde nicht aufgeklärt (Umfrage der Apotheken-Umschau)!

*Jeder Dritte...*
Auch die Nummer 3 hat ihr Kreuz zu tragen: Jeder dritte Jugendliche war bereits einmal Opfer einer Cybermobbing-Attacke. Im Erwachsenenalter sieht es nicht viel rosiger aus. Jede dritte (Haus-) Frau zieht bis zu zehn Mal in ihrem Leben um. Puh! Und dann das: Jeder Dritte Deutsche leidet an einer psychischen Störung. Nur 30,5 Prozent aller Betroffenen haben wegen ihrer Erkrankung jemals ärztlichen Rat eingeholt. Wen wunderts, wenn jeder dritte Arzt/Psychotherapeut sich ausgebrannt fühlt (Umfrage des Instituts Infas)? Jeder dritte Deutsche wünscht sich außerdem die D-Mark zurück - behauptet eine Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung. Ob das wohl die selben Dritten sind, die ihre Unterwäsche bügeln (internationale Umfrage des Link-Institutes in Luzern)?
Übrigens: Für 40 Prozent der Deutschen zwischen 14 und 29 ist das Fernsehen DAS Medium für die politische Meinungsbildung.

*Jeder Vierte...*
Ein knappes Viertel der Bevölkerung in Deutschland geht mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 durchs Leben und gilt damit als adipös. Ein, zwei, drei, vier - viel Speck haftet an dir! Jeder Vierte Deutsche ist also fett. Die gute Nachricht aber: Jeder Zweite ist sportlich aktiv. Allerdings erreicht nur jeder vierte Mann, und jede siebte Frau die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene körperliche Mindestaktivitätszeit von 2,5 Stunden die Woche. (Studie DEGS des Robert-Koch-Instituts)

*Jeder Fünfte...*
Und die Fünften? Denen ergeht es kaum besser: Jeder Fünfte unter 35 Jahren ist außerdem befristet beschäftigt‎. Und jeder fünfte deutsche Jugendliche ist arm, das geht aus dem «Sozialmonitor Jugendarmut» hervor. Aber hey, das könnte sich auch bald wieder ändern: Denn auf der anderen Seite kann jeder Fünfte auf eine Erbschaft von über 100.000 Euro hoffen (Allensbach-Studie). Nur leider bleibt es wohl ein fromemr Wunsch, dass es hier mal die selben Fünften trifft.

*Jeder Sechste...*
Und sind die Sechsten besser dran? Fehlanzeige! Etwa jeder Sechste bricht den Bundesfreiwilligendienst ab. Jeder Sechste leidet an Heuschnupfen (Forsa-Umfrage für DDG). Und wirklich krass: Jeder sechste Spieler auf den Panini-Sammelbildchen ist gar nicht bei der EM dabei.

*Jeder...?*
Seid ihr bis jetzt beim Durchzählen davongekommen? Dann ersparen wir euch die siebten, achten und neunten (bei denen sieht es nämlich auch nicht besser aus) und versorgen euch mit einer aktuellen Nachricht, die JEDEN Menschen betrifft: Er beherbergt Billionen (eine Zahl mit 12 Nullen!) Kleinstlebewesen auf seinem Körper ;-). Welche das sind, haben rund 200 ForscherInnen in fünfjähriger Arbeit mühsam ermittelt.

Mehr Zählerei auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 15. Juni 2012