Ein Hilferuf

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

*Wir alle hofften, es würde besser werden. Doch wer glaubt, wir würden durch unsere Fehler lernen, der liegt falsch.
Denn wir haben längst das Schicksal der Erde besiegelt, und das schon vor Jahren.*

Wer diese Worte liest, hält mich womöglich für eine 80-Jährige, die nichts besseres zu tun hat als an allem und
jedem herum zu nörgeln. Doch da liegt ihr falsch. Mein Name ist Abigail, ich bin einundzwanzig Jahre alt und
frisch gebackene Spenderin.

Wenn irgendjemand diese Papiere in die Hände bekommt, bringen sie mich um. Im ganzen Land wurde es verboten, etwas schriftlich festzuhalten. Wer es doch tat, wurde bitter bestraft. Und das betraf nur die normalen Bürger. Würden sie eine Spenderin dabei erwischen....Ich will nicht darüber nachdenken. Doch ich muss es einfach aufschreiben. Vielleicht schaffe ich es, die Papiere aus dem Land heraus zu schmuggeln und irgendwie nach Kanada zu bringen. Es ist das letzte Land, das von der neuen Revolution verschont geblieben ist. Millionen Menschen wollten fliehen, doch die Regierung lässt niemanden aus dem Land heraus. In der Hoffnung, dass diese Blätter in Hände geraten, die etwas damit anzufangen wissen, werde ich nun unsere Lage schildern: Das was sich früher „Natur“ genannt hat, gibt es schon lange nicht mehr. Auf jedem noch so kleinen Stück Boden wurde irgendein Gebäude gebaut. Unser Land besteht nur noch aus hässlichen, grauen Hochhäusern und kleinen, mit jedem erdenklichen elektrischen Gerät ausgestatteten, Häusern. Der Besitz eines Kindes beschränkt sich auf eine Sache: Ihr TouchPad. Sie benutzen das Gerät sowohl für die Schule als auch in ihrer Freizeit. Was man früher unter Freizeit verstand, ist heute etwas vollkommen anderes: Kinder haben Zeit sich in ihren Zimmern zu verkriechen, neue Spiele auszuprobieren oder mit ihren Schulkameraden zu chatten, natürlich alles auf ihrem TouchPad. Das ein Kind einen Freund bei sich zu Hause besucht, gibt es schon lange nicht mehr. Doch das Beste kommt noch: Nach und nach wurde klar, dass den Autoren ihre Ideen für neue Bücher fehlen. Es wurden einfach schon so viele Geschichten geschrieben, dass sie keine neuen erfinden konnten. Die Regierung wusste, dass dringend eine Lösung her musste, denn lesen war durchaus wichtig für Kinder, da es ihnen sowohl Spaß macht, als auch zu ihrer Bildung beiträgt. Und so erfand Professor Dr. Corey vor einem halben Jahr den Fantasie-Prozessor. Von da an, musste jedes Kind ab zehn Jahren jedes Jahr zum Fantasiologe. Dort wird ihnen ein großes Gerät auf den Kopf gesetzt und innerhalb von wenigen Minuten befinden sich ihre ganzen kreativen Ideen in diesem Apparat. Der „Inhalt“ wird dann an die Autoren weitergegeben und diese können so neue Bücher schreiben. Selbst für neue Autoren wurde gesorgt: Mit vierzehn Jahren absolvierte jedes Kind einen Test, in dem es zeigen soll, wie gut und überzeugend es Geschichten aufschreiben kann. Wer dabei genügend Punkte bekommt, wiederholte den Test mit achtzehn Jahren noch einmal und dann wird entschieden, ob man das Potential hat, um ein Autor zu sein. Stimmt die Regierung zu, folgt eine dreijährige Ausbildung und erst dann ist man Autor. Es gibt auch ausgenommene Personen, die man wegen ihren hervorstechenden kreativen Ideen als Spender ernannte. Sie helfen den Autoren ununterbrochen bei ihren Büchern.

Wer auch immer diese Papiere liest: Wir brauchen Hilfe! Das ganze Land hat Angst davor, was als nächstes kommt. Denn keiner weiß, was die Regierung als nächstes vor hat...

Abigail E.

*Abigail Eddison wurde am 18.09.2097 wegen Verrat an ihrem eigenen Land hingerichtet. Doch die Papiere konnten nie gefunden werden........*

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: Laura - Stand: 13. August 2012