Die Schattenträumerin

Autorin: Janine Wilk

Schatten

Immer wieder hat Francesca nachts schreckliche Alpträume, in denen sie verfolgt wird. Noch hat sie keine Ahnung, warum sie diese Träume heimsuchen, doch dann wird sie von ihrer Großmutter nach Venedig geschickt und erfährt die Wahrheit über ihre Familie.

Die ganze Familie di Medici, und damit auch Francesca, ist verflucht. Ein furchtbarer Bann lastet auf allen Erstgeborenen und bringt damit nicht nur Francesca, sondern auch die ganze Stadt Venedig in Gefahr. Um den Fluch zu lösen und Venedig vor dem Untergang zu bewahren, muss sie ein Buch von dämonischer Natur finden und sich dem Verfolger aus ihren Alpträumen stellen …


*Meine Meinung*
Die Schattenträumerin von Janine Wilk ist ein sehr fesselndes Jugendbuch, das sich sehr schnell und angenehm lesen lässt. Vor allem die Stadt Venedig als Kulisse für die spannende Suche nach dem Buch, das den Fluch lösen kann, und die Verfolgungsjagd machen den Roman sehr lesenswert. Venedig ist ein faszinierender Schauplatz und die Beschreibungen der Autoren lassen sie sehr bildlich vor dem geistigen Auge entstehen.

Die Atmosphäre ist sehr geheimnisvoll und die Handlung bietet eine gelungene Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, die gut recherchiert wirken. Außerdem kommt die Geschichte zur Abwechslung mal ganz ohne eine kitschige Liebesgeschichte aus, was das Buch vielleicht auch für männliche Leser etwas interessanter machen könnte.
Zum Ende hin kommt dann immer mehr Spannung auf, bis man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Die Auflösung ist in sich schlüssig und sorgt für einen runden Abschluss.

Die Protagonistin Francesca war mir von Anfang an sympathisch, sodass ich richtig mit ihr mitgefiebert habe, und entwickelt sich im Verlauf der Handlung merklich weiter. Auch die anderen Mitglieder der Familie di Medici waren sehr interessant und der Zusammenhalt innerhalb der Familie war schön zu beobachten.

Positiv hervorzuheben ist auch, dass es sich bei dem Buch um ein allein stehendes Werk zu handeln scheint. Schon allein dadurch hebt es sich ein wenig von der Masse an anderen Jugendbüchern ab und man muss nicht ewig auf eine Fortsetzung warten.

Die Gestaltung des Buches ist ebenfalls besonders gut gelungen, sowohl äußerlich als auch innerlich!


*Info: planet girl*

Weiter >>

Autorin / Autor: stephie - Stand: 6. Februar 2012