Die Liebeserklärung

Autor: Jean-Philippe Blondel

Buchcover

Ich durfte das Buch „Die Liebeserklärung“ von Jean-Philippe Blondel lesen und rezensieren.
Allein der Titel sprach mich sehr an, da ich gerne Liebesromane lese.
In dem Buch geht es um den 27-jährigen Corentin. Corentin beschreibt sich selbst als ziellos. Nach seinem Abitur studierte er Geschichte. Dies brach er jedoch im Master ab, da er sich nicht vorstellen konnte als Lehrer oder im kulturellen Bereich zu arbeiten. Da kam das Angebot seines Patenonkels Yvan ihm als Hochzeitsfilmer zu helfen gerade recht. Auch wenn Corentin davon keine großen Sprünge machen kann, ist es doch eine nette Tätigkeit, die ihm jedoch von Mai bis September jedes Wochenende kostet und somit auch jede Beziehung. Wenn man sein Äußeres so betrachtet, so sollte man meinen, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Seine bisherigen Beziehungen hielten jedoch nur wenige Monate, da nach der anfänglichen Begeisterung seine Wochenendtätigkeit ein zu großes Hindernis war. Seit wenigen Monaten ist er nun mit Aurore zusammen.

Es ist Sommer 2013 und Corentin darf wieder eine Hochzeit filmen, die sich jedoch von allen anderen unterscheidet. Dies ist die Hochzeit von Aline und Christophe. Eigentlich wollen die beiden ganz klein heiraten und ohne großes Aufgebot. Da dies jedoch für Christophes Mutter nicht infrage kommt, wird es eine pompöse Hochzeit. Während dieser Hochzeit möchte Aline, dass Corentin eine Liebeserklärung von ihr an Christophe filmt. Diese Worte hauen Corentin derart um, dass er sich ernsthafte Gedanken um seine Zukunft macht und sich vornimmt, mehr Zeit für seine Freundin Aurore zu haben. Als er jedoch nach der Hochzeit nach Hause kommt, findet er einen Zettel vor auf dem Aurore ihm die Trennung verkündet. Nun ist er wieder Single.

Wie soll es nun für Corentin weitergehen? Das wird natürlich nicht verraten!

Der Autor Jean-Philippe Blondel schafft es mit seinem Schreibstil einen an das Buch zu fesseln und dazu zu bringen, sich Gedanken über die eigene Zukunft zu machen. Insgeheim hofft man danach auch einmal eine solche Liebeserklärung zu bekommen, wie Aline sie ihrem Mann Christophe ausgesprochen hat.

Mich hat das Buch sehr überzeugt und ich musste es an einem Stück lesen, da es mich derart gefesselt hat.


*Erschienen bei Hanser*

    Deine Meinung zu diesem Buch?

    Autorin / Autor: katzenstern - Stand: 20. Februar 2017