Der Fluch von Scarborough Fair

Autorin: Nancy Werlin

Buchcover Der Fluch von Scarborough Fair

Der Roman von Nancy Werlin ist eine Mischung aus Liebesroman und Fantasyroman. Es ist für Jugendliche geschrieben, aber ich glaube, auch jung gebliebene Erwachsene können sich noch an dem Buch erfreuen!

Hauptfigur ist die 17 Jahre alte Lucy, die ein glückliches und zufriedenes Leben führt. Ihre Adoptiveltern lieben sie und tun alles für sie. Hin und wieder taucht Lucys leibliche Mutter auf und trübt die Stimmung, denn sie ist geistig verwirrt und weiß scheinbar nicht, was sie sagt. Aber sie weist Lucy immer wieder auf ein bestimmtes Lied hin, nämlich das von Scarborough Fair. Erst später soll Lucy erfahren, was es mit diesem Lied auf sich hat.
Lucys Leben nimmt eine entscheidende Wendung, als sie vergewaltigt und schwanger wird. Sie erfährt, dass ein Fluch auf ihrer Familie liegt. Alle Frauen bekommen mit 18 Jahre eine Tochter und werden danach wahnsinnig. Es gibt nur eine Möglichkeit, dem Fluch zu entkommen; dafür muss Lucy drei Rätsel lösen. Zum Glück hat sie Hilfe dabei...

*Meine Meinung:*
Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist in einer leichten und jugendlichen Sprache geschrieben, sodass man den Roman sehr schnell und flüssig lesen kann. Dabei ist die Handlung nachvollziehbar und gut strukturiert. Die Figuren sind gut beschrieben, sodass man sich ein genaues Bild von ihnen machen kann und ein tolles Kopfkino entsteht. Auch ist die Mischung von Realität und Fantasie sehr gut gewählt. Beides ist vorhanden und ergänzt sich auf optimale Art und Weise.

Themen, die Jugendliche interessieren, werden angesprochen und somit wird das Buch ansprechend und interessant.
Auch das Cover ist wunderschön! Hätte ich das Buch im Laden gesehen, hätte ich anhand des Covers schon sofort danach gegriffen! Auch der Titel klingt spannend und rätselhaft, was ebenfalls sofort meine Neugier geweckt hatte!
Alles in allem also wirklich ein Buch, das sich zu lesen lohnt und das ich wärmstens empfehlen kann!

*Erschienen im Cbt Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: adelina - Stand: 26. September 2011