Coolooloosh - Elements of Sound

Israelische Band mit Hip Hop, Funk, Balkan Style

Albumcover Coolooloosh - Elements of Sound

Derzeit ist es ja gang und gäbe, verschiedene Musikstile zu verbinden. Da wird harter Metal mit sanften Geigen oder Orchester verbunden und Punk mischt sich fröhlich mit Ska und Reggae.
Coolooloosh haben ebenfalls eine Mischung gefunden, die aus viel HipHop und Funk besteht sowie aus World Beats (Balkan, Mittlerer Osten) und Jazz und rocken somit ihre neue Platte.

Die Band ist nicht erst seit gestern existent. Nachdem sie sich 2003 in Jerusalem gründeten und 2005 ihr gleichnamiges Debütalbum herausbrachten, waren sie auf vielen Konzerten und Festivals in Europa, den USA und Kanada zu bewundern. Das Album "Elements of Sound" erschien laut Bandpage schon sehr erfolgreich 2008, warum es hier erst 2012 erschien, ging mir leider nicht auf.

Da ich nicht allzu viel mit HipHop anfangen kann, dafür umso mehr mit Balkanklängen, gefallen mir natürlich die Lieder mit Holzbläsern und ähnlich bewegtem mehr. Doch man kann sich auf alle Lieder gut einlassen und hineinfühlen. Es ist für verschiedene Lebenslagen etwas dabei. Manche Lieder des neuen Albums "Elements of Sound" haben viel Energie, die anderen fließen eher sanft vor sich hin. Insgesamt ist das Album für mich eher für einen entspannten Abend mit gelegentlichen Rumhüpfaktionen geeignet, nicht so sehr für die Extreme wie Kuschelabend oder Megaparty. Ein gutes Album für Zwischendurch, das Laune macht.

Äußerlich dem Image eines Kampfsportanzugs folgend, ist das Cover und das Booklet in Schwarzweiß gehalten, mit Text und ein paar Bildern versehen. Sehr nett und unaufdringlich. So wie die Musik.

Musikvideo "People of the street" von Coolooloosh

Weiter >>

Autorin / Autor: nervensaege4you - Stand: 8. Oktober 2012