Campfire Legends: Der Hakenmann

Für PC

Spielecover

Christine will mit ihrem Freund ein romantisches Wochenende in der Ferienhütte ihrer Eltern verbringen. Nur leider ist ihr Freund zuspät und sie kommt erstmal alleine zur Hütte die irgendwo verlassen im Wald steht. Dort angekommen muss sie feststellen das jemand anscheinend in die Hütte eingebrochen ist und im Radio wird auch noch davon berichtet das ein gefährlicher Irrer ausgebrochen ist und das ganz in der Nähe...

*Zum Spiel selbst:*
Es ist eine Mischung aus Wimmelbild und Click n Point Adventure.

Die Idee eines etwas schaurigen Wimmelbildspiels hörte sich für mich wirklich toll an, weswegen ich mich auch auf das Spiel gefreut habe. Der Einstieg war auch gut: Ein paar Freundinnen die sich am Lagerfeuer eine Gruselgeschichte erzählen, in die man dann eintaucht. Die Einleitung war einfach zu verstehen, wobei es bei dem Spielprinzip von Wimmelbild auch nicht so viel zu erklären gibt. Die Grafik ist gut gelungen, auch wenn die Zwischensequenzen nur Standbilder sind. Die Stimmen wurden zwar nicht deutsch synchronisiert aber wer kein Englisch kann, für den gibt es deutschen Untertitel.

Leider ist bei mir allerdings kein Nervenkitzel aufgekommen so wie auf dem Cover versprochen. Wer sich wirklich zumindest ein bisschen gruseln möchte, sollte das Spiel im Dunkeln spielen, weil im Grunde nur die Locations ein wenig düster gestaltet wurden und ab und zu jemand in Hintergrund vorbeihuscht (was man leicht verpassen kann, wenn man grad woanders hinschaut). Es ist also nicht wirklich unheimlich auch wenn es eine Altersfreigabe von 12 hat. 

Auch ansonsten bin ich ein wenig enttäuscht von dem Spiel. Zwar haben die Rätsel und Wimmelbildszenen einen guten Schwierigkeitsgrad, allerdings ist das ganze Spiel etwas kurz geraten. Was sehr schade ist, denn die Story hatte wirklich Potential und man hätte sie noch um einiges länger machen können. Man hat das Gefühl, die Geschichte nimmt eigentlich gerade erst Fahrt auf und wird spannend und dann wird einem eigentlich schon das etwas abrupte Ende aufgetischt. So hab ich für das komplette Spiel nur einen Abend gebraucht ... einen sehr kurzen Abend. Dazu kommt noch, dass die Charaktere teilweise sehr unlogisch handeln und einige (relativ große) Logiklücken entstehen.

*Fazit:*
Zwar ganz unterhaltsam aber sehr kurzweilig und nicht wirklich gut.

Mehr Spielebesprechungen

Autorin / Autor: schokodrop