Beschütze sie

Autorin: Laura Dave
Aus dem Amerikanischen von Stefan Lux

Die Geschichte beginnt mit einem Vorwort, in dem die Hauptperson, Hannah, einen Brief ihres verschwundenen Ehemannes Owen bekommt – überbracht von einem 12-jährigen Mädchen. Aber warum kommt ein fremdes Mädchen zu ihr? Wo hat sie Owen getroffen? Und wer ist sie?

Man erfährt, dass Hannah eine Nachricht vermutet, die ihr Leben verändert. Tatsächlich ist Owen verschwunden und die Nachricht ein Rätsel. Und auch die tausenden von Dollars, die Owens Tochter Bailey in ihrem Schulspind findet, stellen Hannah vor ein Rätsel. Was hat das alles zu bedeuten? In der Nachricht steht „beschütze sie“ – vor wem, oder was?
Als plötzlich ein U.S. Marshall vor Hannahs Tür steht, wird ihr immer klarer, dass ihr Mann in illegale Aktivitäten verwickelt ist. Seine Firma hat Geld veruntreut – doch was hat er damit zu tun? Hannah beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln.

Das Buch ist von der Story her sehr gelungen, allerdings finde ich die Rückblicke etwas anstrengend. Es ist aber keine normale „0815-Story“ weshalb es sich lohnt, das Buch zu lesen.
Zwar steht von Anfang an fest, dass Bailey Owens Tochter ist, doch beide hüten ein Geheimnis. Auch dass Hannah komplett „auf eigene Faust“ ermittelt ist mal etwas anderes.

Auch die Figuren sind sehr authentisch – Hannah, die besorgte Ehefrau und Bailey, eine 14-jährige mit typischen Teenagerproblemen.
Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt, in denen es immer spannender wird. Es gibt immer wieder neue Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten. Fazit: Für alle Fans von spannungsgeladenen Geschichten sehr zu empfehlen!

*Erschienen bei Heyne*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Madleen - Stand: 6. März 2023