Beatrice Egli

Debütalbum "Glücksgefühle"

Cover Beatrice Egli

Beatrice Egli hat einen Rekord aufgestellt: Sie ist die erste Schlagersängerin, die bei DSDS gewonnen hat. Und nicht nur das: In all den Jahren DSDS ist sie erst die zweite Frau, die gewonnen hat. Mit ihrem Lächeln und ihrer guten Laune hat sie die Menschen mitgerissen und gewonnen. Das Album Glücksgefühle ist ihr Siegeralbum, in dem sie wirklich gute Laune vermittelt. Ich hab ihren Weg bis zum Finale verfolgt, und sie hat mich von Anfang an begeistert. Die Lieder auf dem Album wurden von Dieter Bohlen komponiert.

Jetzt aber zum Album…  Beim ersten Mal anhören hatte ich das Gefühl, das alle Lieder relativ ähnlich sind. Alle vermitteln eine fröhliche Stimmung und motivieren einen dazu mitzusingen. Die Refrains wiederholen sich bei allen Liedern sehr oft und bleiben so schnell im Kopf.
Die Lieder am Anfang sind trotzdem abwechslungsreich. Das erste Lied ist schon etwas Besonderes. Es heißt „Mein Herz“ und ist ein richtiger „Gute-Laune-Hit“. Die Melodie ist fröhlich und abwechslungsreich. Es wird schnell zu einem Ohrwurm. In dem Lied geht es um das Verliebtsein. Also etwas, was jeder kennt. Auch in vielen der anderen Lieder geht es um etwas, das jeder schon erlebt hat.

Auch die Lieder „Verliebt, Verloren, Gelacht und Geweint“ und „Ist doch alles egal“, haben einen Refrain, auf den der Satz „Geht ins Ohr, bleibt im Kopf“ zutrifft. Es ist echt interessant, wie schnell man ein Lied lernt, wenn es eine ansprechende Musik hat und oft genug wiederholt wird.
Leider werden die Lieder im Laufe des Albums immer ähnlicher. Der Text ist zwar verschieden, aber die Melodie gleicht sich immer mehr an. So hat man das Gefühl, dass man immer wieder den gleichen Song hört.  Das kann natürlich auch daran liegen, dass Dieter Bohlen das Album in einer sehr kurzen Zeit schreiben musste.

Das Album „Glücksgefühle“ von Beatrice Egli nimmt einen in die Welt des Schlagers mit. Ich finde die CD trotz der ähnlichen Songs gut. Man wird mit der Freude von Beatrice angesteckt. Die Platte vermittelt auch die Liebe zur Musik, die Beatrice bei jedem Song spüren lässt. So wird es trotz ähnlicher Songs zu einem genialen Schlageralbum. Für Leute die Schlager mögen ist diese CD perfekt. Aber bei diesem Album denke ich, dass es wirklich für jeden etwas ist. Beatrice kann einem zeigen, dass Schlager wirklich Spaß machen und auch schön zum Anhören sein kann.

*Erschienen bei: Universal Music*

Weiter >>

Autorin / Autor: beccy - Stand: 28. Mai 2013