Augenblick mal

Autor: Joke van Leeuwen

Buchcover Augenblick mal

In dem Buch erklärt Joke van Leeuwen wie das ist mit dem Sehen, den optischen Täuschungen, der Camera obscura, dem Goldenen Schnitt und vielem mehr. Es werden viele Kleinigkeiten aufgeführt, die uns so gar nicht auffallen und alte Gemälde werden unter die Lupe genommen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, Joke van Leeuwen hat mit Humor geschrieben und sehr gut und ausführlich erklärt. So ist das Buch auch für Kleinere verständlich. Joke van Leeuwen sind unglaublich viele Dinge im Alltag aufgefallen, auf die wir nie kommen würden, z.B. dass die beiden Uhren auf einem Plakat, auf dem für sie geworben wird, unterschiedliche Zeiten anzeigen und ähnliches. Er hat viele Themen rund ums Thema Sehen umschrieben, viele alte Gemälde unter die Lupe genommen und dabei Fragen gestellt, wie: Warum hat der Maler das Licht von unten, und nicht von oben kommen lassen, und was Symbolisieren die Trauben, der Vogel und die Blumen? In dem Buch ist außerdem ein kleines Daumenkino, das natürlich auch erklärt wird.
Joke van Leeuwen erklärt nicht zu kompliziert, und auch nicht zu vereinfacht. Ein Buch für alle, ob Groß oder Klein, die schlau werden und genauer hinsehen wollen!


*Erschienen bei Gerstenberg *

Weiter >>

Autorin / Autor: friseur - Stand: 30. Januar 2012