Adventure Collection

DVD-Rom-Spiel

*Tales of Monkey Island:*
Die Geschichten rund um Monkey Island sind längst ein Klassiker der Spieleszene!
Bisher gibt es fünf Teile davon, wir haben in dieser Collection den fünften Teil „Tales Of Monkey Island“. Dieses Abenteuer ist in fünf Episoden aufgeteilt.

Die Story startet mitten im Geschehen: Guybrush Threepwood, „mächtiger Pirat“, muss seine Frau Elaine vor einem Voodoo-Piraten retten, was ihm aber nicht wirklich gelingt und er somit an die Floatsam Island angespült wird. Dort soll er für piratisches Aufsehen sorgen, um von einem Journalisten, der auf Suche nach reißerischen News für deine Zeitung ist, wichtige Infos zu bekommen, wie er von der Insel wegkommen kann. Wir steuern Guybrush,  laufen mit ihm durch den Dschungel, treffen auf gläserne Einhörner und müssen erst mal ein Schiff kapern...Wir sammeln uns Gegenstände in unser Inventar und klicken uns durch die Szenerie.

Hier kommen immer wieder unerwartete Wendungen ins Spiel und die skurrilen Charaktere und Szenarien sind einfach cool! Wird es Guybrush gelingen, von der Insel mit all ihren seltsamen Gefilden fortzukommen und sowohl seine Liebste zu retten als auch den verrückten Voodoo-Piraten zu besiegen...?
Ganz klar ein witziger Klassiker, bei dem die Grafik aber doch etwas holprig ist. Auch die Steuerung plus Inventarbedienung ist gewöhnungsbedürftig.

*Full Pipe:*
Ich habe mir hier Großes erhofft! Ich erwartete von Full Pipe ein lustiges, skurriles Point and Click-Adventure, allerdings packt dieses Spiel mich so gar nicht.
Die Levels sehen sehr unaufwändig gestaltet aus, die Charaktere sind zwar skurril, aber interagieren kaum miteinander. Die ganze Grafik sieht eher 90s aus und die Musik ist auch eher naja.
Wir spielen Dude, der unter seinem Bett ein Röhrensystem entdeckt, da er seinen Pantoffel sucht. Flugs finden wir uns unter der Erde wieder und treffen auf allerhand Röhren, komische Typen und mehr. Die Rätsel und Minispiele sind knifflig und eher unlogisch. Mich packt dieses eher trist gehaltene Adventure leider so gar nicht. Irgendwie ist da die Sinnesanregung gleich Null.
Doch ganz und gar abschreckend ist es dann auch nicht, es macht trotzdem Laune ab und an daran weiter zu spielen und vielleicht entlockt es ja auch ab und an ein kleines Lächeln...

*Sherlock Holmes 3 – Die Spur der Erwachten:*
Wir starten in London als First-Person-Player, Watson liegt im Bett und hat einen furchtbaren Alptraum.Plötzlich ein Flashback und wir sind ein paar Jahre zurückgereist. Watson ist bei Holmes, dieser klagt über Langeweile, da er im Moment nichts zu tun hat.
Doch Holmes wäre nicht er selbst, wenn er sich nicht einfach auf die Suche nach neuen Fällen machen würde.  In der Stadt treffen wir auf Watson, der gerade bei einem seiner Patienten war. Auch hier werden wir mit einem neuen Fall konfrontiert: ein junger Maori, ein Diener, wird als vermisst gemeldet. Holmes' detektivischer Eifer ist erweckt und wir machen uns auf die Suche nach Indizien, da für ihn klar wird, dass der junge Mann nicht einfach abgehauen ist. Ganz nach klassischer Point-and-Click Tradition suchen wir nach Gegenständen, sammeln diese und kombinieren clever. Interessant ist hierbei die große Auswahl an Inventar und bedienbaren Elementen, darunter z.B. das Mikroskop, die Lupe etc.
Wir switchen dabei immer zwischen Watson und Holmes und befragen so einige zwielichte Gestalten um an mehr Informationen zu kommen. Durch Docks, Kneipen und dunkle Straßen lösen wir Rätsel und nutzen unsere Kombinationsgabe. Hier und da wird es schon mal etwas blutig, also ost dieses Spiel nichts für schwache Nerven. Zudem geht es hier um mystische Riten und einem Opferkult...wird Holmes dem Bösen das Handwerk legen?

Die Grafik ist hier eher naja, aber das Spiel ist auch schon etwas älter.
Interessante Szenerien, anspruchsvolle Rätsel, aber für meinen Geschmack dann eben doch zu wenig ansprechende Grafik.

*Fazit:*
Insgesamt ist die Collection etwas billig aufgemacht, liegt wohl auch am sehr günstigen Preis. Die Adventure Box ist für ca. 5 Euro erhältlich.

Für Sammler sicher eine coole Investition, aber ansonsten kein Muss für Zockfreunde! Full Pipe ist meines Wissens einzeln zurzeit nicht erhältlich, Tales of Monkey Island und Sherlock liegen einzeln weit über 5 Euro, hier lohnt sich also, zuzuschlagen. Tipp: Man sollte aber überprüfen, ob die Spiele auf dem eigenen Rechner überhaupt noch laufen! :)

Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 5. Januar 2015