Abgründige Geheimnisse

Autorin: Lindshay Galvin
Aus dem Englischen von Fabienne Pfeiffer

Als Aster eines Tages allein an einem einsamen Strand aufwacht, will sie nur eines - ihre Schwester Poppy wiederfinden. Seit dem Krebstod ihrer Mutter ist Poppy alles, was Aster an Familie geblieben ist - mit Ausnahme von Iona, der Schwester ihrer Mutter, bei der sie fortan leben sollen. Doch statt eines ruhigen, normalen Lebens erwartet Aster und Poppy ein seltsames Camp in Neuseeland, das Iona erbaut hat und in dem sie als Onkologin ominöse Forschungen durchführt. Durch eine Verkettung von Ereignissen werden Aster und Poppy auf dem Meer voneinander getrennt und Asters Suche nach ihr gestaltet sich als nervenaufreibend und gefährlich. Aster weiß nicht - wem kann sie trauen? Was ist der Inhalt der Forschungen, die ihre Tante um jeden Preis schützen will? Und welche Mysterien halten die Tiefen des Ozeans für Aster bereit?

"Abgründige Geheimnisse" von Lindsay Galvin ist eine seichte, kleine Geschichte für zwischendurch. Sie enthält durchaus einige originelle Aspekte, vor allem der Grundgedanke, um den sich die Forschungen von Iona drehen, ist sehr interessant. Besonders schön fand ich die Beschreibungen der Unterwasserwelt, die Aster bei ihrer Suche erkundet - man kann dabei sogar noch etwas lernen (zum Beispiel, dass Kugelfische ganz zauberhafte Nester im Sand bauen).

Der Spannungsbogen war für mich eher etwas mau - es war nichts, was mich wirklich stetig zum Weiterlesen angeregt hat und das obwohl (oder vielleicht gerade weil?) auch einige ernstere, düstere Themen wie Krankheiten, Tod und Panikattacken am Rande behandelt werden. Ich hatte während des Lesens immer öfter den Gedanken, dass die Komplexität der Geschichte eventuell gar nicht in einem Buch abgehandelt werden kann, sondern vielleicht eine Fortsetzung verlangt. Dementsprechend empfand ich den entscheidenden Showdown auch als etwas zu rasch über die Bühne gebracht.

Dennoch hat mir die Geschichte an sich ganz gut gefallen. Im Nachhinein würde ich sagen - "Abgründige Geheimnisse" hat etwas von einem Unterwassermärchen, das sich mit moderner Forschung zusammengetan hat.

*Erschienen bei Carlsen*

    Deine Meinung zu diesem Buch?

    Autorin / Autor: Sarah - Stand: 10. Juni 2020