Gehirne im Gleichklang

Forscher entdecken „sechsten Sinn“ bei Paaren

Ja, ich weiß, was du meinst! Du verstehst dich mit deinem Freund auch ohne Worte? So ganz ungewöhnlich ist es nicht, wenn du die Gedanken deines Partners lesen kannst. Manche Paare haben sich sogar so weit aufeinander eingestellt, dass sich ihre Gehirne synchronisieren. Dies ist das Ergebnis von ForscherInnen der University of Technologie in Sydney, die über fünf Jahre lang die Herz- und Gehirnaktivitäten von 30 Freiwilligen untersucht haben.

Bei den Liebespaaren, die sich besonders nahe standen, entdeckten sie identische Muster in den Hirnaktivitäten. Ihre Gehirne gerieten an einer bestimmten Stelle in Gleichklang, so dass sie die Gedanken und Emotionen des anderen auf einer tieferen Ebene nachempfinden können. Die Wissenschaftler sprechen von einer Art „sechsten Sinn“.

Schon lange sei bekannt gewesen, dass Paare mit der Zeit lernen gegenseitig Gedanken zu lesen und oft wissen, was der Andere sagen will, bevor es ausgesprochen ist. Diese neue Studie gehe laut Forschern einen Schritt weiter, indem sie die Angleichung in den Aktivitäten des Nervensystems aufzeigt.

Lies im Netz >>

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 4. Oktober 2010