Seelenverwandt hält länger

Studie: Ähnlicher Charakter stabilisiert die Beziehung

Ob sich Gegensätze nun anziehen oder "gleich und gleich" sich gern gesellt, darüber haben sich schon viele ForscherInnen den Kopf zerbrochen. Auch der Volksmund hält es mal so, mal so, wie es eben gerade passt. Die Wissenschaftler Beatrice und Jürgen Schupp wollten es genau wissen und haben rund 7000 Paaren zwischen 18 und 95 Jahren zu ihren Beziehungen befragt, wie das Magazin "Psychologie Heute" berichtet.

Stubenhocker sucht Stubenhockerin

Das Ergebnis: Beziehungen verlaufen harmonischer und halten länger, wenn sich das Paar ähnelt. Vor allem in bestimmten Charakterzügen sollte es Übereinstimmungen geben: in der Offenheit für Neues und in der Gewissenhaftigkeit. Klar, dass der Stubenhocker und die Abenteuerlustige sich gegenseitig eher im Weg stehen. Der Stubenhocker hat aber mit einer anderen Stubenhockerin durchaus die Chance auf eine erfüllte Partnerschaft **g**.
Andere Merkmale wie etwa Unruhe oder Ängstlichkeit spielen offenbar keine so große Rolle für den harmonischen Gleichklang in einer Beziehung.

Die ForscherInnen widersprechen der Vorstellung, dass man sich seinem Partner/seiner Partnerin mit den Jahren einfach so oder so angleicht. Es gebe bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die sehr stabil seien und die bei zu starken Abweichungen zu Differenzen und zur Trennung führen können.

Lies im Netz:

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 16. Januar 2009