Wir verstehen uns

Forschung: Verliebte imitieren den Sprachstil des anderen

Wenn wir uns mit anderen Personen unterhalten, passen wir uns schon nach kürzester Zeit ihrem Sprachstil an. Diese Erkenntnis ist nicht ganz neu, doch amerikanische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass in einer Paar-Beziehung die Übereinstimmung der Wortwahl in glücklichen Zeiten am größten ist. Das heißt: je glücklicher ein Paar, desto mehr gleichen sich die Partner in ihrer Ausdrucksweise an.

„Wenn zwei Personen sich unterhalten, beginnen sie innerhalb weniger Sekunden, ähnlich zu sprechen“, sagt James Pennebaker, Psychologie-Professor und Co-Autor der Studie. „Dies geschieht auch, wenn wir ein Buch lesen oder einen Film gucken. Sobald der Abspann läuft, könnten wir uns dabei ertappen, so zu sprechen wie der Autor oder die Hauptdarsteller“. Im Englischen wird diese Tendenz „language style matching“ oder LSM genannt.

Insgesamt 2.000 StudentInnen nahmen an Experimenten teil, die zeigen sollten, wie sehr sie sich vom Sprachstil anderer beeinflussen lassen. Die Forscher gaben ihnen mehrere schriftliche Aufgaben. Waren diese eher förmlich gestellt, so waren auch die Antworten der StudentInnen stets förmlich formuliert. Drückten sich die Wissenschaftler umgangssprachlich aus, so taten die Studenten ihnen dies nach.

In einem zweiten Schritt analysierten die Forscher den Briefwechsel von mehreren Berühmtheiten. Zum Beispiel schrieben sich Sigmund Freud und Carl Jung fast wöchentlich über sieben Jahre lang Briefe. Durch Wortübereinstimmungs-Statistiken konnten die Psychologen bei diesen Briefwechseln das Auf und Ab der Freundschaft ablesen. Die Briefwechsel zwischen den Dichterpaaren Elizabeth Barrett und Robert Browning sowie Sylvia Plath und Ted Hughes zeigten ähnliche Ergebnisse: in den Zeiten, in denen sich die Gesprächspartner am besten verstanden und es ihnen gut ging, war die Übereinstimmung der verwendeten Wörter am größten. Ging die Beziehung ihrem Ende zu, so entfremdeten sie sich auch wieder in ihrem Sprachstil.

In weiteren Untersuchungen wollen die irischen Psychologen nun herausfinden, ob LSM auch in alltäglicher Kommunikation Hinweise auf den Beginn und das Ende einer Beziehung geben kann.

Lies im Netz >>

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 5. Oktober 2010