Ausbildungsberufe im ökologischen Bereich

Liegt Dir die Umwelt am Herzen? Hast Du dann schon einmal über einen Beruf im Umweltschutz nachgedacht? Es gibt viele spannende Berufsbilder!

Bist du grün engagiert?

Du bist interessiert an Umwelt, Natur und Tieren? Umweltschutz ist für dich nicht nur ein Begriff, sondern du versuchst selbst umweltbewusst zu leben? Du verstehst in Mathe, Chemie und Physik nicht nur Bahnhof? Prima, denn mit diesen Voraussetzungen bist du bei den Umweltberufen genau richtig!

Mittlerweile gibt es viele spannende Berufe rund um Umweltschutz und Ökologie.

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Du bist noch nicht ganz entschlossen, in welche Richtung es gehen soll, weißt aber, dass es etwas mit Umwelt- und Natur(schutz) zu tun haben soll? Dann ist das freiwillige ökologische Jahr vielleicht genau das Richtige für dich! Viele Informationen dazu bietet die Homepage des Bundesarbeitskreises zum FÖJ: www.foej.de.

Frische Luft und Wissenschaft

Die Öko-Berufe verbinden die Arbeit vor Ort im Freien mit der Theorie im Labor. Sie sind somit eine spannende Mischung zwischen der Arbeit mit und in der Natur auf der einen Seite und Forschung und Wissenschaft auf der anderen!

Drei interessante Berufe aus dem ökologischen Bereich stellen wir euch hier vor:

Autorin / Autor: Nicole Thelen