Bühnenmalerin

Bühnenmalerei ist ein künstlerisches Handwerk, nicht künstlerische Selbstverwirklichung

Du malst und zeichnest gerne? Du interessierst dich für's Theater? Für's Fernsehen? Bist fasziniert von den Kulissen einer Geisterbahn? Dann könnte der Beruf der Bühnemalerin genau das richtige für dich sein, es sei denn, du wählst diese Richtung nur, weil du an einer Kunsthochschule gescheitert bist. Denn eine Bühnenmalerin arbeitet zwar im künstlerischen Bereich, hat aber keine künstlerische Freiheit im eigentlichen Sinn. Sie arbeitet auf Anweisung und sicher ist es erwünscht, dass sie Kreativität und eigene Ideen mitbringt. Sie sollte aber nicht vorrangig daran interessiert sein, eigene Vorstellungen umzusetzen, denn letzlich führt sie handwerklich aus, was die Regie und die BühnenbilderInnen gerne hätten.

Was macht man in einer Lehre als Bühnenmalerin?

Als angehende Bühnenmalerin mischst du Farben, du entwickelst den Bildaufbau für Bühnenmalereien, fertigst Entwürfe und Modelle an, du malst Landschaften und Hintergründe, Tiere und Menschen, Gemälde und Kulissen für die Bühne, Fernsehstudios oder Filmdrehorte. Dabei kann es auch sein, dass du auch mal ein historisches Kunstwerk kopieren, vergrößern oder verkleinern musst. Oder aber, dass du Türen und Fenster simulieren musst, wo keine sind und mit dem Pinsel Stofffalten auf aalglatte Holzwände zaubern musst. Du arbeitest dabei nicht nur mit Pinsel und Farbe, sondern auch mit Textilien, Folien, Kunststoffen, Hölzern und Metallen. Dabei lernst du wie man Effekte wie Spinnweben, Schimmel und Rost erzielt, vereiste Oberflächen kreiert oder Schablonen für Schriften herstellt.

Welchen Schulabschluss brauche ich und was muss ich können?

Ein besonderer Schulabschluss ist - wie bei allen anerkannten Ausbildungsberufen - nicht erforderlich. Der Großteil der Auszubildenden in diesem Beruf hat allerdings die allgemeine Hochschulreife, während Auszubildende mit Hauptschulabschluss nur ca. 9 % ausmachen - kein Grund, sich abschrecken zu lassen, denn auf den Abschluss kommt es nicht an. Natürlich muss man - wenn man Bühnenmalerin werden will - ein gewisses Talent im Bereich Gestaltung mitbringen und handwerkliches Geschick vorweisen können. Wer zwei linke Hände und Mühe hat, einen Kreis zu malen und ins Schwitzen kommt, wenn er einen Raum nach Vorgaben schmücken soll, ist hier sicher fehl am Platz. Ein Gespür für Farben und Formen sowie Spaß am Dekorieren und Einrichten sind wichtige Voraussetzungen. Das Beherrschen von Maltechniken ist förderlich, man muss allerdings auch keine begnadete Künstlerin sein, um Bühnenmalerei zu lernen - schließlich macht man eine Ausbildung ja, um sich bestimmte Fähigkeiten anzueignen. Durschnittliche Mathekenntnisse sind wichtig, da man so etwas häufig braucht, wenn man Bilder vergrößern und verkleinern muss oder maßstabsgetreue Zeichnungen anfertigen muss. Gleiches gilt für Geometrie und perspektivisches Zeichnen.

Was für Voraussetzungen sollte man sonst noch mitbringen?

Du musst in der Lage sein, auch mal unter Zeitdruck und zu unregelmäßigen Zeiten (z.B. nachts) zu arbeiten. Du solltest körperliche Arbeit nicht scheuen, denn so manche Kulisse, die bemalt werden will, ist groß, schwer und unhandlich. Außerdem brauchst du Ausdauer, musst aber dennoch immer genau und sorgfältig arbeiten. Du brauchst ein gutes Nervenkostüm, wenn dir die Regisseurin schon ungeduldig im Nacken sitzt und der Bühnenbildner einen Wutanfall bekommt. Du solltest also auf jeden Fall gerne mit Menschen arbeiten und umgänglich sein, denn gerade im künstlerischen Bereich tummeln sich "sensible" Menschen, die aber nicht immer zimperlich mit ihren MitarbeiterInnen umgehen. Da in der Bühnenmalerei mit Klebstoffen und vielen anderen allergieauslösenden Stoffen gearbeitet wird, solltest du keine Allergien oder eine Neigung dazu haben.

Was verdiene ich während der Ausbildung?

Die Ausbildung im Betrieb ist kostenfrei und natürlich erhalten die Auszubildenden auch eine monatliche Vergütung. Der Berufsschulunterricht kann jedoch je nach Standort Kosten verursachen - etwas Fahrtkosten oder Kosten für die auswärtige Unterbringung. Es gibt aber Förderungsmöglichkeiten, die man bei der Agentur für Arbeit erfragen kann.
Als Orientierungswerte für die Ausbildungsvergütung werden von der Industrie- und Handelskammer München folgende Orientierungswerte angegeben: Im 1. Ausbildungsjahr erhält man ca. 562 Euro, im 2. Ausbildungsjahr 614 Euro und im 3. Ausbildungsjahr 665 Euro. Das variiert aber sehr stark je nach Ausbildungsort.

Und danach?

Nach der Ausbildung kannst du als Bühnenmalerin an Bühnen (Oper, Show, Event, Theater, Kabarett, Kleinkunst, Variété) oder aber für Film und Fernsehen arbeiten. Oft fängt man zunächst als Assistentin an, ehe man verantwortungsvollere Aufgaben übertragen bekommt. Natürlich muss man sich auch als Bühnenmalerin ständig fortbilden, wenn man es zu etwas bringen will, z.B. eine Fortbildung zur Theatermeisterin absolvieren oder zur Gestalterin im Bereich Bildhauerei o.ä. Auch kaumfmännische Fortbildungen oder eine Weiterqualifizierung als AusbilderIn sind denkbar. Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn man sich flexibel zeigt und das Arbeitsumfeld auch mal wechselt statt zeitlebens an einer kleinen Bühne kleben zu bleiben, wo man nichts Neues dazulernt. Wenn alles schief geht, kann man sich auch in anderen Berufsfeldern umtun, etwa in der Werbung, in Dekorationsfirmen, als Requisieteurin, im Veranstaltungsbereich, als Schauwerbegestalterin oder aber auch in allen anderen handwerklichen Berufen, in denen es auf zeichnerisches Darstellungsvermögen ankommt (z.B. Glas- und Keramikmalerei, Vergolderin, Kunstmalerin usw.).

Mehr Informationen zum Beruf der Bühnenmalerin

Autorin / Autor: ~sabine~ - Stand: 19. Mai 2004