Der Studiengang Musikbusiness

Der Studiengang für zukünftige ManangerInnen und (Musik-)MacherInnen

Der Studiengang richtet sich an Veranstaltungs- und LabelmanagerInnen, MarketingexpertInnen, KünstlerentwicklerInnen und Community-ManagerInnen.
Hoch qualifizierte (Promi-)Dozenten aus der Musikbranche (wie z.B. auch Xavier Naidoo :- )) bilden hier MusikmanagerInnen und kreative QuerdenkerInnen aus. Vermittelt wird neben den wirtschaflichen Aspekten auch künstlerisches Know-how.

Ziel ist ein praxisnahes Studium, das die StudentInnen für die besonderen Bedürfnisse des Musikmarktes im digitalen Zeitalter qualifiziert.

Im *Grundstudium* (zwei Semester) wird ein Überblick über das  Berufsfeld Musikbusiness und Popkultur in Themenkursen und Fachbereichen vermittelt.

Die Fachbereiche im Grundstudium sind:

  • Musikwirtschaft
  • Unternehmensmanagement
  • Medien
  • Existenzgründung

Im *Hauptstudium* (vier Semester) wird ein Studienschwerpunkt gewählt. Wichtiger Bestandteil des Hauptstudiums sind neben den Vorlesungen die Studienprojekte (Projektwerkstatt) sowie die beiden Pflichtpraktika.

Detaillierte Infos zum Studiengang Musikbusiness:

Autorin / Autor: Katrin Rosenthal - Stand: 25. Januar 2007