Ohne Maus geht´s auch

Praktische Tastaturkürzel für Windows-Userinnen

Habt ihr es auch manchmal satt, alles nur mit der Maus zu machen und würdet ihr euch mal gern einige Tasten-Kürzel angewöhnen? Mit ein paar Tricks könnt ihr euch so einige merken :-).

Die häufigsten und praktischsten Kürzel

Die folgenden Kürzel sind für viele Anwendungen gleich. Ihr könnt sie sowohl für *markierte* Textabschnitte, markierte Ordner oder Dokumente im Explorer benutzen.

Strg + C  Kopieren (wie Copy)

Wenn sich manche von euch auch gelegentlich ärgern, dass Texte oder Bilder von ihren Websites so einfach geklaut werden können - überlegt mal, wie das wäre, wenn es die Kopier-Funktion n i c h t gäbe: seitenweise Texte abschreiben oder Bilder ausdrucken und dann wieder einscannen... Zum Glück kann man das einfach entweder per Mausklick oder eben mit oben genanntem Kürzel erledigen. Das Kopierte "merkt" sich dann der Zwischenspeicher deines Rechners solange, bis du es mit "Strg + V" oder "Einfügen" wieder irgendwo reinlädst.

Strg + F (Suchen/Finden)

Das ist eine absolut praktische Tastenkombination. Damit könnt ihr die Suche nach Wörtern in einem endlos langen Text verkürzen, verschwundene E-Mails wieder hervorkramen und in Word sogar bestimmte Wörter und Zeichen in einem Text ersetzen. Probiert´s einfach mal aus: auf Internetseiten, im Windows-Explorer, in Word-Dateien und sogar in Quickmessages funktioniert das Suchgerät ;-)

Strg + O  (Öffnen)

Hierzu gibt´s eigentlich nicht viel zu sagen... Ihr könnt damit keine Flaschen öffnen, aber dafür ein neues Dokument oder eine neue Internetseite.

Strg + P  Drucken (wie "Print")

Nun ja, hierzu ist auch nicht mehr zu sagen, als dass ihr damit einfach einen Mausklick spart, wenn ihr was drucken wollt.

Strg + S  Speichern

Kennt ihr auch, oder? Unerlässlich, es möglichst häufig zu tun ;-)

Strg + V  Einfügen

Setzt kopierte oder ausgeschnittene Texte, Bilder und Ordner an der Stelle ein, wo ihr euren Cursor hingesetzt habt.

Strg + X  Ausschneiden (denk an eine Schere!)

Das funktioniert so ähnlich wie Strg + C, nur dass die kopierte Sache dann an der alten Stelle verschwindet und nur noch im Zwischenspeicher liegt, bis ihr sie an einer anderen Stelle wieder eingesetzt habt.

Strg + Z  Rückgängig (wie Zurück)

Diese Kombi ist übrigens die absolut sinnvollste, denn wenn ihr einen Fehler gemacht habt oder aus Versehen etwas gelöscht habt, könnt ihr es damit schnell wieder gutmachen. Allerdings nur dann, wenn ihr keinen weiteren Schritt danach gemacht habt. Das klappt übrigens - von Programm zu Programm unterschiedlich - in mehreren Schritten!

Darüber hinaus gibt es für jedes Progamm noch eine Fülle weiterer Kürzel, von denen wir euch eine kleine Auswahl vorstellen.

Und wenn ihr euch über eure Tastatur allgemein informieren wollt, lest

Autorin / Autor: Rosi Stolz - Stand: 11. Februar 2003