RSS-Feeds:  Workshop

Der Browser Mozilla Firefox hat einen intergrierten RSS-Reader, den man mit wenigen Klicks und einem Neustart schnell installiert hat. Hier erfahrt ihr, wie das geht!

Geht im geöffneten Firefox-Browser auf *Extras* und dort auf *Erweiterungen*. Es öffnet sich ein Fenster, in dem rechts unten der Link *Erweiterungen herunterladen* steht. Beim Draufklicken landet ihr auf einer Webseite namens *Mozilla Update* - leider ist die Seite auf Englisch.

Dort gebt ihr oben rechts in die Suchmaske (search): "Sage" (das ist der Name des Programm-Erweiterung) und am besten noch ein Stichwort ein, z.B. RSS, und klickt "Go". In der Result-Liste werden dir in alphabetischer Reihenfolge ganz viele Ergebnisse angezeigt.

Dort musst du dich nun zu den hinteren Seiten durchklicken ("Next") bis du bei Sage angekommen bist.

Klickt mit der rechten Maustaste auf den Button "Install Now" und speichert das Progrämmchen auf dem Desktop (Ziel speichern unter).

Nun öffnet ihr im Browser wieder das allererste Fenster, was vorhin schon mal geöffnet war (unter *Extras* und dort auf *Erweiterungen*) und zieht mit der Maus dort einfach das Symbol mit dem Namen "sage-1.3.1-fx.xpi", das noch auf eurem Desktop liegt hinein.  Auf *Jetzt installieren* klicken und den Browser schließen.

Und wie geht's weiter?

Nachdem ihr das Progrämmchen installiert habt, müsst ihr den Browser neu starten. Dann schaut ihr nach unter Ansicht | Sidebar | Sage.

In der Browser-Adresszeile gibts du jetzt eine Homepage-Adresse ein, zum Beispiel die der Harry Potter Fanseite http://www.harrypotter-xperts.de.

Dann klickst du im Sage-Menü auf das Lupen-Symbol. Damit startest du die Suche nach RSS-Feeds, die auf der aktuellen Seite angeboten werden.

Markier den News-Feed, klick auf "Hinzufügen" und schließe das Fenster. Wenn du nun auf den abonnierten Feed klickst, findest du alle aktuelle Meldungen ganz geordnet im Browserfenster wieder. Klickst du auf eine Meldung die dich interessiert, kommst du direkt zum Artikel auf der Harry Potter-Seite.

Eine andere Möglichkeit

Manchmal findet die Lupe eine RSS-Datei nicht unbedingt, dann müsst ihr sie selbst suchen. Newsfeeds, Nachrichtenfutter **g** - wie die Angebote im RSS- oder RDF-Format umgangssprachlich genannt werden -

erkennt man meistens an einem orangefarbenen Button mit der Aufschrift "XML" oder "RSS". Manchmal sind es aber auch einfache Links mit den Endungen: "xml", "rss" oder "rdf". Klickt man darauf, landet man direkt bei der RSS-Datei. Dann kopiert ihr den Link und fügt ihn in den RSS-Reader ein.

Und wie?

Dazu öffnet ihr bei geöffnetem Sage-Fenster den Lesezeichen-Manager unter "Lesezeichen" und klickt auf die Schaltfläche "Neues Lesezeichen" links oben.

Es öffnet sich das Fenster "Einstellungen für "Neues Lesezeichen".

Dort gebt ihr den Namen der Seite ein und die Adresse der rss.datei, wie sie im Browser angezeigt wird. Nachdem ihr auch noch ein Häkchen neben "Dieses Lesezeichen in die Sidebar laden" gemacht habt, klickt ihr auf OK und schließt den Lesezeichen-Manager. Im Sage-Fenster links im Browser erscheint dann die Datei. Mit einem Klick darauf zeigt das Browserfenster euch den Inhalt an.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: rosi - Stand: 13. Mai 2005