Internetwissen - Plug-Ins

Wie kann ich Videos oder Musik abspielen?

Du bist auf einer coolen Musikseite gelandet, auf der es auch etwas zu hören gibt und dein Traumtyp in 3D angekündigt wird. Doch nichts von dem funktioniert! Was kannst du tun? Offensichtlich bist du auf einer Seite, die neben Text und Bildern auch noch andere Multimedia-Funktionen anbietet. Um die angebotenen Videos oder Sounddateien abzuspielen oder Animationen in 3D abzurufen, braucht dein Rechner eine ganz bestimmte Software, die ihm aber anscheinend noch fehlt. Dieses sogenannte Plug-In muss also noch auf deinen Computer übertragen und in den Browser eingefügt werden.

Plug-In - was ist das?

Der Begriff Plug-In kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie einstecken, einstöpseln. Damit ist ein Unterprogramm gemeint, das in den Browser eingefügt, also "gestöpselt" wird, damit der Browser bestimmte Dateien (z. B. Musik) wiedergeben kann.

Was muss ich tun?

Du musst zunächst das Plug-In herunterladen. Meistens findest du auf der Seite die Möglichkeit, zu der Seite des Softwareherstellers zu springen und das Programm von dort kostenlos  herunterzuladen. (Wenn nicht, versuche, über eine Suchmaschine fündig zu werden.) Bei vielen Plug-Ins geschieht das Einfügen in den Browser automatisch nach dem Herunterladen. Ist das nicht der Fall, muss man nachhelfen, indem man die mitgelieferte Datei setup.exe oder install.exe ausführt (Doppelklick). Danach sollte das Programm in den Browser eingestöpselt sein und du kannnst endlich über Internet in die neue Single von deiner Lieblingsgruppe reinhören.

Ein paar nützliche Plug-Ins!

Autorin / Autor: Angela Tillmann - Stand: Oktober 2006