Zurück zum Huhn

So, wenn ihr jetzt beim Lesen hier angekommen seid, könnt ihr euch wohl schon langsam denken, was Alfred Hrdlickas Zitat mit Hühnern und Typografie zu tun hat... Die Typografie kann helfen, Inhalte zu veranschaulichen und in eine Form zu bringen.

Denn ein wichtiger Aspekt in der Typografie ist, einen Inhalt durch die Form anschaulich zu machen und damit ein Interesse zu wecken. Die Gestaltung drückt aus, wieviel ihr euch zum Thema gedacht habt oder nicht. Kommen wir also noch einmal auf die Hühner.

Mit Hilfe des Bildes sollte darauf aufmerksam gemacht werden, in welchen Massen und mit welcher Lieblosigkeit in der Massentierhaltung geschlachtet wird. Ohne jeden Respekt für das Leben. Und das war der Ausgangspunkt für das Plakat: den fehlenden Respekt gegenüber jeder Form von Leben auszudrücken und die Empörung darüber zu artikulieren! Das ganze möglichst auf den Punkt gebracht, denn auf dem Schulfest laufen die BesucherInnen an dem Stand vorbei und haben nicht viel Zeit etwas zu lesen. Das Plakat muss möglichst schnell "begriffen" werden.

Was ist diesem Bild tendenziell falsch?

Erst einmal, dass das Bild nicht so klar und kontrastreich ist, damit kommt die Bildaussage nicht deutlich genug zum Ausdruck. Dann die rosa Farbfläche. Rosa ist eine Farbe, die eher als lieblich, fürsorglich, zärtlich und romantisch charakterisiert werden kann. Rosa zeugt in unserem Kontext nicht für Engangement und Durchsetzungskraft und schon gar nicht für unsere Empörung über die vorhandenen Missstände. Versehen ist das ganze mit dem Slogan "Respektiert Tiere!!!" in einer kursiven (schräggestellten) Schrift, die vom Charakter her eher verspielt ist. Kursive Schriften können zwar eine Dynamik zum Ausdruck bringen, in unserem Fall jedoch nicht. Würde das Rosa mit der Schrift sprechen können, dann wäre das so, als würde ein 5 jahriges Kind lispelnd neben einem nackten Gummihühnchen stehen und sagen "Respektiert Tiere!". Kaum jemand würde die Botschaft beachten oder sich davon betroffen fühlen. Würdet ihr Wut und Empörung spüren? Eher würdet ihr euch amüsieren!

Was ist am rechten Bild tendenziell richtiger?

Das rechte Bild bietet mehr Kontrast. Zudem wird es durch rote Flächen sozusagen "eingeklammert", das Rot läßt das Bild ins Zentrum treten. Die Farbe Rot ist eine aktive, kraftvolle Farbe, die einen Signalcharakter hat. Hier sehen wir in einer sehr nüchternen Schrift in grossen Lettern geschrieben "RESPEKT?!". Durch die Schrift erhält das Wort eine gewisse Sachlichkeit, die durch die Farbe wiederum eine gewisse Kraft und Dynamik erhält. Und es wird sehr schnell klar, dass die Frage und der Ausruf nach dem "Respekt" im Kontext zum Bild steht und damit assoziiert werden kann. Das Bild und der Text können sehr schnell vom Betrachter in Zusammenhang gebracht werden und mit einer Empörung verbunden werden. So kann ein Interesse entstehen. Was denkt ihr?

Ihr seht, mit wenigen gestalterischen Mitteln und einer anderen Schrift, kann die Aussage / der Inhalt völlig anders auf den Betrachter wirken. Die Frage nach dem Inhalt, ist auch immer eine Frage nach der Form (der Gestalt in der der Inhalt auftritt). Und bei der Gestaltung von Texten und / oder Bildern kann euch die Typographie sehr behilflich sein!

Soweit eine kleine Einführung in die Typografie, die weitaus mehr beinhaltet, als das hier Geschriebene! Wenn eine von euch neugierig geworden ist, dann findet ihr auf der nächsten Seite Literatur- und Linktipps, mit denen ihr euer Wissen vertiefen könnt!

Autorin / Autor: Peggy Förster - Stand: 5. August 2002