Einen Bogen Karten

*Kati*: Das war knifflig, was?

*Günes*: Stimmt, aber wir haben es gut in den Griff bekommen.

*Kati*: Ich bin gespannt, was jetzt kommt. Ich kann es kaum abwarten, die Karten in der Hand zu halten.

*Günes*: Wir sind bald so weit. Nur noch ein paar Schritte, und die gehen fix.

*Kati*: Wo du recht hast, hast du recht.

Öffne jetzt Microsoft Word

*Kleine Erinnerung*: Klicke auf den Start Button unten links im Windows Fenster, wähle Programme, dann Word.

Wenn du Word geöffnet hast, klicke auf das Menü "*Tabelle*", klicke auf "*einfügen*" dann "*Tabelle*." Je nach dem, wie alt Eure Word-Version ist, können die Bezeichnungen der Buttons ein wenig anders sein, z.B. "*Zelle einfügen*" anstatt "*einfügen*", lass dich davon nicht irritieren. Auch an einigen anderen Stellen in dieser Beschreibung können sich die Bezeichnungen hier von denen an Deinem PC unterscheiden. Sie sind aber so ähnlich, dass du durch Ausprobieren jedenfalls die richtigen Funktionen finden kannst. Wenn du Schwierigkeiten hast, schreib einfach an die Redaktion.

Du kannst auch das Icon "Tabelle" benutzen.

Stelle alles ein wie in dem Bild unten (2 Spalten, 5 Zeile, feste Spaltenbreite) und klicke "OK".

Jetzt hast du eine leere Tabelle.

Klicke in die erste Tabellenzelle (Kästchen), also oben links.

Klicke auf dem Menü "*Einfügen*", dann auf "*Grafik*" und dann auf "*aus Datei*".

Finde die Datei mit der Karte, die du eben in Paint kreiert hast, klicke einmal darauf, um sie zu markieren, dann klicke auf "Einfügen". Die Karte wird in die erste Spalte deiner Tabelle eingefügt. Genauer gesagt, wird eine Kopie deiner Datei eingefügt, denn deine Originaldatei bleibt genau dort, wo sie ist.

Speichern.

Klicke einmal auf das Bild, schon erscheint eine Leiste (Toolbar genannt) mit der du deine Grafik bearbeiten kannst.

Klicke auf "*Grafik formatieren*" und dann auf den Karteikartenreiter "*Größe*".

Es kann sein, dass Word deine Karte nicht in der richtigen Größe eingefügt hat. Dass kannst du leicht mit ein paar Klicks kontrollieren und ändern.

Wenn die Breite mit 8,5 cm und die Höhe mit 5 cm angegeben sind, ist alles prima. Wenn etwas anderes da steht, ändere die Angaben, so dass sie so aussehen wie in der Abbildung. Klicke "*ok*". Das Menü schließt sich.

Nun tippe *Strg und c* gleichzeitig (noch eine super hilfreiche Tastenkombination - so kannst du blitzschnell die markierte Karte *kopieren*), klicke einmal in die zweite Tabellenzelle in der oberen Reihe, und tippe dann *Strg und v* um eine Kopie deiner Karte *einzufügen*.

Wenn die Karten nicht ganz zu sehen sind, weil die Tabelle nicht breit genug ist, greife das Kreuz oben links mit deiner Maus und ziehe die Tabelle etwas breiter, bis du beide Karten vollständig sehen kannst.

Jetzt kannst du mit der Tastenkombination *Strg und v* (einfügen) alle Zellen deiner Tabelle füllen.

Als Feinschliff, klicke auf das Menü "*Tabelle*" dann "*markieren*" dann "*Tabelle*", dann klicke auf das Icon zum zentrieren. Es gibt einen kurzen Ruck, dann ist deine Tabelle in der Mitte der Seite. Perfekt!

Klicke irgendwo außerhalb der Tabelle um die Markierung aufzuheben.

Speichern.

Jetzt wird es spannend. Du wirst gleich drucken können!

Weiter geht's

Autorin / Autor: FrauenComputerZentrumBerlin - Stand: 8. Januar 2004