Mehr Krimigeschichte (n)

Noch nicht genug? Dann lies hier weiter...

Der "Hard-Boiled" Krimi

Dieses Krimi-Genre ist in Kalifornien um die Autoren *Dashiell Hammett* und *Raymond Chandler* entstanden.

Meist drehen sich die Hard-Boiled-Geschichten um eine Hauptfigur, die direkt im Zusammenhang mit einem Verbrechen steht. In den actionreichen Krimis von Chandler ist dies der Privatdetektiv Philip Marlowe und bei Hammett die Figur Sam Spade. Die Hauptfiguren im Hard-Boild Krimi arbeiten einerseits wie klassische Detektive, sie ermitteln. Andererseits geraten sie in lebensgefährliche Situationen, verfolgen ihre GegnerInnen, werden selbst verfolgt, tricksen die VerfolgerInnen aus und gewinnen am Ende. Solche Krimis werden auch als "novel of suspense" bezeichnet.

Hard-Boiled Krimis kannst du an diesen Merkmalen erkennen:

  • Die ProtagonistIn beginnt aufgrund eines Auftrags oder Vorfalls zu ermitteln, das Resultat der Recherche ist noch völlig offen.
  • Die Hauptfigur begibt sich in Gefahr und "wirbelt Staub auf" ("stirring things up").
  • Sie stößt auf harte GegnerInnen, die nicht klein beigeben

Verfilmt

Die Romane von Dashiell Hammett wurden auch verfilmt. Am berühmtesten ist wohl "The Big Sleep" (Tote schlafen fest) mit Humphrey Bogart.

Der Hard-Boiled Krimi hat den gemütlichen Cosy-Krimi mehr und mehr abgelöst, denn die Rätsel-Geschichten, bei denen die Detektive eigentlich nur richtig kombinieren müssen und der Fall ist damit gelöst, können ein wenig langweilig sein. Bei einer "novel of suspense" geht es um Konfrontation. Die Detektion, das bedeutet die Aufdeckung des Verbrechens, ist eine spannende Sache mit viel Action, die die LeserIn "gefangen nimmt" und mitreißt.

Der Thriller

Der Thriller ist am ehesten mit einem "normalen" Roman zu vergleichen. Dort werden viele Charaktere, Menschen und ihre Eigenarten, ausführlich beschrieben. Der Kampf zwischen "Gut und Böse" steht im Mittelpunkt der Story. Die HeldIn kämpft gegen "das Böse", das im Hintergrund die Fäden zieht und unberechenbar zuschlägt. Es geht um Geheimdienste, VerräterInnen und Gangster. *Eric Ambler* gilt als Begründer des Thrillers. Er hat viele Bücher und Drehbücher für Spielfilme geschrieben. Bekannt geworden ist auch *Ian Fleming* mit seiner Kult-Figur James Bond.

Deutsche Krimis

Bereits vor Beginn des 20. Jahrhunderts gab es deutsche Krimiautorinnen und -autoren, die allerdings gerade erste (wieder)entdeckt werden. Eine Klassikerin unter diesen frühen Autorinnen ist *Annette von Droste-Hülshoff* (1797-1848) mit ihrer Kriminalnovelle "Die Judenbuche". *Luise Reinhardt* (1807 - 1878) schrieb Kriminalgeschichten und -romane unter dem Pseudonym Ernst Fritze. Im 20. Jahrhundert veröffentlichen *Erich Kästner* mit "Emil und die Detektive" (1929) und der Schweizer *Friedrich Dürrenmatt*, der nach 1950 drei Krimis schrieb ("Der Richter und sein Henker", "Das Versprechen"), deutschsprachige Kriminalgeschichten. Später wurde dann die Serien-Figur Jerry Cotton berühmt. Die Krimis zur Jerry Cotton-Reihe wurden von 100 AutorInnen geschrieben. In der Zwischenzeit gibt es aber recht viele, spannend schreibende deutsche KrimiautorInnen, zum Beispiel *Andrea Maria Schenkel*, die für ihren Krimi "Tannöd" den Deutschen Krimi-Preis erhielt. Oder *Doris Gercke*, die über die Verfilmung der Bella Block-Krimi-Reihe bekannt geworden ist.

Jugendkrimis

Sicher hast schon von dem einen oder anderen Krimi für Jugendliche gehört, oder sogar selbst einen gelesen. Die Bände über "Die drei ???" oder die Geschichten um die vier ErmittlerInnen von "TKKG" kennst du sicher. Vielleicht hast du auch von "Der Club der Detektive" von *Wolfgang Ecke* gehört oder von *Mats Wahl*, mit seinen Krimis um Kommissar Harald Fors. *Carl Hiassen* hat einen spannenden Eulen-Krimi geschrieben. *Enid Blyton* schreibt an der "Fünf Freunde"-Reihe und *Joachim Friedrich* an der Serie um die "4 ½ Freunde", die das "Detektivbüro Kalle & Co." betreiben. *Astrid Lindgren* hat drei Kalle Blomkquist-Romane verfasst, zum Beispiel "Meisterdetektiv Kalle Blomquist". Die "Criminale"-Reihe hat *Christamaria Fiedler* nur für Mädchen geschrieben. "Popcorn-Criminale" ist eines davon. Und dann gibt es noch an "Paula Pepper ermittelt" von *Sabine Blazy*.

Hier geht' weiter

Autorin / Autor: FCZB/Malou Bülow - Stand: 12. November 2007