Buchumschläge aus Stoff

Beitrag zum Wettbewerb Ausgepackt von der Näh-AG des Inda-Gymnasiums Aachen

Ideen-Beschreibung

Unsere Idee kam nach der AUSGEPACKT-Fortbildung: Die Schüler_innen bekommen immer wieder Schulbücher als Leihgabe, die sie durch einen Umschlag schützen müssen. Diesen kauft man normalerweise als Plastikumschlag oder Folie. Daher haben wir entschieden, dass wir aus unseren Stoffresten und aus alten Bettlaken Buchumschläge nähen, die wir dann mit Schuljahresbeginn an der Schule verkaufen. Sie sollen nicht wesentlich teurer sein als die herkömmlichen Exemplare. Denn das Material sammeln wir von Schüler_innen, die uns Stoffreste/Stoffabfälle zur Verfügung stellen. Zudem bieten wir auch an, die Umschläge in der Näh-AG zu nähen, aktuell auch online.

Umwelt-/Klimabezug:

Wir haben Stoffreste verbraucht und Stoff, der von kaputten Teilen, wie Betttüchern, übrig war, weiter verwertet. Es gehen keine Plastikteilchen in die Umwelt und es muss auch kein Plastik irgendwann entsorgt werden.