reduce, recycle, reuse

Beitrag von Marlene Klages, 17 Jahre, zum Wettbewerb Ausgepackt

reduce, recycle, reuse
Vergrößern
reduce, recycle, reuse
Vergrößern
reduce, recycle, reuse
Vergrößern
reduce, recycle, reuse
Vergrößern

Zum Projekt

Ich habe 4 Plakate zum Thema Plastikmüll (eine Plastikflasche, Plastikgeschirr, Plastiktüten und Plastikverpackungen) mit dem Titel: „reduce, recycle, reuse“ erstellt. Die 3Rs aus dem Englischsprachigen habe ich verwendet, da diese sehr plakativ sind und die wichtigsten Botschaften vermitteln.
Zur Veranschaulichung verwendete ich eine künstlerische Technik aus der analogen Fotografie, die sich Cyanotypie nennt. Ich belichtete vier Solarpapiere mit unterschiedlichen Arten von Plastikmüll. Aus diesen Fotogrammen erstellte ich Plakate, die auf verantwortungsvollen Umgang mit Plastik aufmerksam machen sollen, damit Plastikmüllberge nicht erst größer werden und verkleinert werden können.