Die neue Verpackung für Gemüse und Obst

von Valeria Karas, 22 Jahre

Not macht erfinderisch

Oft entstehen bahnbrechende Erfindungen aus Zufall, einer verrückten Idee oder aus einem Experiment. Beim Thema Verpackungen brauchen wir eines der dreien so schnell wie möglich. Tonnen an Plastik verwüsten jährlich die Umwelt. Ganze Wälder werden zerstört, um Verpackungen aus Karton und Papier zu produzieren. Es bleibt wenig Zeit, um die Konsequenzen in Grenzen zu halten. Eine nachhaltige Verpackung muss her.

Kompromisse eingehen

Aber so einfach ist es nicht. Eine verrückte Idee reicht nicht aus, um die Welt mit einer besseren Verpackung auszustatten. Wir brauchen einen häufig vorkommenden Rohstoff, der schnell wieder nachwächst. Dieser muss sich in eine geschmeidige glatte Form bringen lassen, die stabil, aber zugleich leicht und flexibel sein muss. Sie muss zum Transport geeignet sein, das Produkt schützen (vor Feuchtigkeit, Licht usw.) und hygienisch sein.Das sind hohe Anforderungen, die sich meist auch gegenseitig ausschließen.

Herstellung

Damit sich eine neue Verpackung auch langfristig lohnt, muss ihre Herstellung ökologisch sein.
Also:
- kleiner Energieverbrauch
- kleine Kosten
- kleiner Abfall

Von Muscheln bis Walnusschalen

Da bei einer Erfindung einer nachhaltigen Verpackung so viele Aspekte berücksichtigt werden müssen, sollte die Suche nach dem besten Material breit angelegt sein. Hier seht ihr eine Auswahl meiner Ideen.

Muscheln

Muscheln

Die Schale von Muscheln besteht vorwiegend aus Kalk. Es gibt viele davon und sie sind äußerst stabil. Ob sie sich jedoch durch Hitze zu einer homogenen Masse und später zu einer geschmeidigen Oberfläche vermengen lassen, ist fraglich.

Eierschalen

Eierschalen

Auch Eierschalen bestehen aus Kalk. Der harte Teil der Eierschale kann sicher zu einem Behälter verarbeitet werden. Die dünne durchsichtige Schicht unter der weißen Schale ähnelt dem Plastik. Man bräuchte aber mehrere Schichten davon, damit sie zu einer Tüte verarbeitet werden kann. Aber woher bekomme ich so viele Eier?

Walnussschalen

Walnussschalen

Walnussschalen sind stabil und wasserundurchlässig. Sie können einfach vom Nusskern entfernt werden, ohne dabei zu zerbrechen. Sie lassen sich aber nicht zu einer homogenen Masse verschmelzen.

Bambus

Bambus

Bambus ist außen stabil und hat innen eine weichere isolierende und rutschfeste Schicht, die sich wie Styropor anfühlt. In die Bambus-Hälften passen Waldfrüchte wie Himbeeren oder Blaubeeren. Außerdem kann man Flüssigkeiten durch den Bambus-Kanal fließen lassen.

Die vollständige Auflistung der Ideen findest du in diesem Dokument