Der zweite Blick

Beitrag zum Wettbewerb Ausgepackt von Alex, 16 Jahre

Die Idee

Meine Arbeit zum Thema „NoWaste-Botschaft für eine verpackungsärmere Welt“ trägt den Namen „zweiter Blick“, da man vermutlich nur mit einem zweiten Blick erkennt, welche Botschaft es enthält. Dieser Effekt soll erreicht werden, indem auf einem Naturbild 7 Stücke Verpackungsmüll versteckt sind, sodass man genauer hinsehen muss um sie zu entdecken.

Der Plastikmüll befindet sich am, unter oder im Wasser, da er dort zumeist zu finden ist. Am Ende soll die Botschaft lauten: „Man sieht den Verpackungsmüll zwar nicht immer, doch er hat Auswirkungen überall.“, denn bei uns in den westlichen Ländern hat der viele Verpackungsmüll keine sichtbaren Auswirkungen. Viele Menschen kennen die Bilder von mit Müll bedeckten Stränden, aber diese wirken weit entfernt, doch es gibt auch die Gefahr von Microplastik, der entsteht, wenn sich Plastikmüll im Meer zersetzt und schon in Fisch, der zum Verzehr gedacht war, gefunden wurde. Dieses Bild soll dies dem Betrachter ins Gedächtnis rufen.

Vergrößern

Umsetzung der Idee

Die oben beschriebene Idee wurde mit einer Leinwand und Acrylfarben umgesetzt.

Umwelt-/Klimabezug

Eine NoWaste-Botschaft hat nur einen indirekten Nutzen für die Umwelt.