VIRIDIA: Tierfutter als Verpackung

von Jona Harnisch, 15 Jahre

Die Idee

VIRIDIA ist eine tier- und umweltfreundliche Verpackung. Nach Gebrauch der Verpackung kann man sie mit gutem Gewissen in die Natur werfen: Sie dient Vögeln und anderen Tieren als Nahrung.

Die Umsetzung

Die Zubereitung des Teiges dauert 5 Minuten: Samen, Körner, Mehl und Wasser in eine Form gießen und diese in den Ofen legen. In größerer Produktion wird die Herstellung noch effizienter sein, was Kosten und Zeit betrifft. Die Verpackung könnte Verwendung finden im Bereich Süßigkeiten, Snacks, Nüsse und Gemüse. Auch Pflanzen können so verkauft werden.

Welcher Nutzen für Umwelt und Klima?

Auf Wochen-, Weihnachts- und in Supermärkten würden vor allem Plastiktüten wegfallen. Dies würde deutlich zur Abfallreduzierung und zum Umwelt- und Tierschutz beitragen.