Tröstende Worte

... für alle, die nicht zu den Gewinnerinnen gehören.

Alle, die nicht unter den Gewinnerinnen sind und alle, die schon wieder nicht unter den Gewinnerinnen sind, möchten wir auffordern, die eigenen Fähigkeiten auf keinen Fall in Frage zu stellen. Wenn in einem Wettbewerb Beiträge gekürt werden, so spielen viele Faktoren eine Rolle, die nicht nur mit der Qualität zu tun haben: zum Beispiel das Alter der Teilnehmerinnen, das Thema des Beitrags, die Originalität des Themas. Tolle Einsendungen können leer ausgehen, weil das Thema des Wettbewerbs nicht 100% getroffen wurde oder weil ein ähnliches Thema von vielen behandelt wurde und die Konkurrenz darum in diesem Feld sehr groß war.

Uns hat überascht, dass es vielen Texten um unerreichbare Schönheitsideale und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper ging. Die in den Medien vorherrschenden Körperbilder und Schönheitsideale spielen offenbar eine derart große Rolle, dass sie andere gesellschaftliche und demokratische Werte nahezu ersetzen. Etwas wert ist in dieser düster geschilderten Gesellschaft nur, wer schön ist. Diese Texte waren sehr beeindruckend, haben aber manchmal zu wenig gezeigt, was denn in den Augen der Autorinnen stattdessen wirklich etwas wert wäre. Es gab auch sehr gut geschriebene, detailreiche und erschütternde Beiträge über Gewalt an Frauen, die zweifelsohne ein wichtiges Thema behandeln. Wir haben das Wettbewerbsmotto "Das ist mir was wert!" aber nicht immer darin wiederfinden können.

Wenn genau dein Text also nicht gewonnen hat, so kann es also vielfältige Ursachen haben und vielleicht war auch nur eine Kleinigkeit ausschlaggebend, dass ein anderer Beitrag das Rennen gemacht hat: ein Funkeln zwischen den Zeilen, eine gute Argumentation, ein starkes Bild. Zu guter Letzt spielen auch Geschmack und Bauchgefühl eine Rolle. Eine andere Jury hätte andere Texte gewählt, vielleicht genau deinen. Das sollte dich motivieren, es beim nächsten Mal einfach wieder zu versuchen!

In jedem Fall kannst du dir sicher sein, dass dein Text aufmerksam gelesen und beachtet wurde und sicher auch weiterhin eine interessierte Leserschaft findet. Und wir sind froh und dankbar, deine Sicht auf das Thema kennengelernt zu haben. Denn auch wenn es ein Wettbewerb war, ging es uns vor allem darum, zu sehen, was euch zu diesem Thema einfällt, eure Ideen, eure Kritik, eure Wut und eure Visionen sichtbar zu machen und zu zeigen, dass ihr etwas zu sagen habt und das auch tut! Dafür vielen Dank an alle Teilnehmerinnen!

Das war der Wettbewerb

Die Siegerehrung

Jury

Teilnahmebedingungen zum Schreibwettbewerb: „Das ist mir was wert“

Bitte lesen!