Alltagshelden

Beitrag zum Kreativ- und Schreibwettbewerb "Das ist mir was wert" von Marei Danne, 14 Jahre

Was ist ein Held?
Wer ist ein Held?
Wer sind die alltäglichen Helden?
Das können viele verschiedene Personen sein. Ein alltäglicher Held kann die Frau im Supermarkt sein, die dir Kleingeld für den Einkaufswagen gibt.
Ein alltäglicher Held kann der alte Mann sein, der täglich mit seinem Akkordeon am Straßenrand sitzt und versucht, den betrübten Menschen mit seiner Musik ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Ein alltäglicher Held kann jemand sein, der augenscheinlich nicht auffällt.
Ich möchte euch von meinen alltäglichen Helden erzählen.

1.
Das Mädchen letztens im Flugzeug ist eine Alltagsheldin.
Ein paar Kinder in der Reihe vor ihr waren noch nie zuvor geflogen und hatten schreckliche Angst. Daraufhin hat sich das Mädchen nach vorne gebeugt und angefangen, mit ihnen zu reden. Sie hat ihnen erzählt, wie oft sie schon mit dem Flugzeug geflogen ist und wie schön die Wolken mit dem blauen Himmel verlaufen, wenn man aus dem Fenster blickt. Sie hat ihnen eine Geschichte erzählt, von lustigen Männchen und grünen Blumenwiesen. Von da an hatten die Kinder keine Angst mehr, wenn sie geflogen sind. Sie haben sich nur um das Fenster gedrängt und versucht, einen Blick auf die wunderschöne Welt von oben zu erhaschen.

2.
Der Mann hinter der Kasse im Kino ist ein Alltagsheld.
Er macht die Popcorn Tüten bis oben hin voll. Die anderen Bedienungen füllen sie nur bis zur Hälfte. Außerdem lächelt er immer freundlich. Er macht nicht nur seinen Job. Er möchte auch die Leute glücklich machen. Und mit solch kleinen Gesten tut er das.

3.
Dieses eine Mädchen aus meiner Schule ist eine Alltagsheldin.
Letztens ging es einem anderen Mädchen nicht gut und sie hat angefangen zu weinen. Die anderen Schüler haben hinter ihrem Rücken über sie gelacht und die Augen verdreht. Sie haben sie als „Dramaqueen“ abgetan. Nur dieses eine Mädchen ist zu ihr gegangen, obwohl sie sich vorher noch nicht kannten. Sie hat sich um das Mädchen gekümmert, hat mit ihr geredet und sie getröstet. Irgendwann hat sie das Mädchen nach Hause gebracht, obwohl schon längst Schulschluss war. Auf dem Weg haben sie geredet und gelacht. Von da an entstand zwischen den beiden eine wunderbare Freundschaft.

4.
Die junge Frau im Park ist eine Alltagsheldin. Als ein kleiner Junge auf einen Baum geklettert ist, ganz nach oben in die Krone und nicht mehr runtergekommen ist, ist sie ihm hinterher geklettert. Sie hat sich ihr beiges Kleid ruiniert, aber der kleine Junge hat aufgehört zu schreien und sie hat ihn sicher wieder nach unten transportiert. Daraufhin hat sie mit ihm nach seiner Mutter gesucht, die nicht weit entfernt auf einer Parkbank saß. Seine Mutter hatte nicht einmal bemerkt, dass er weg war.

5.
Der alte Herr in der Bahn ist ein Alltagsheld. Vor ein paar Tagen hatte ein kleines Mädchen kein Ticket, als der Kontrolleur kam. Sie fing an zu weinen und meinte, sie hätte ein Ticket abgestempelt. Das hatte sie wirklich, nur war es ihr kurz darauf aus der Tasche gerutscht und auf die Gleise gefallen. Die Menschen um sie herum beobachteten das Szenario schaulustig. Gerade, als der Kontrolleur die Adresse des Mädchens wissen wollte, meldete sich der ältere Herr zu Wort, der neben ihnen auf einem Sitz saß.
„Ich habe gesehen, wie sie abgestempelt hat. Ich habe es gesehen und wenn es nötig ist, komme ich mit zur Polizei, um es zu bezeugen“, sagte er und der Kontrolleur musterte ihn nur ein paar Augenblicke lang. Dann ging er murrend davon und stieg bei der nächsten Haltestelle aus.

6.
Der kleine Junge mit dem Lutscher beim Tierarzt ist ein Alltagsheld. Er war mit seiner Mutter und seinem kleinen Hamster dort und saß im Wartezimmer. Gegenüber saß ein Mädchen mit seinem Vater und einem Käfig, über den ein Tuch zur Abdunklung gelegt wurde. Sie weinte bitterlich, voller Angst um ihr Haustier. Der kleine Junge beobachtete sie schon länger. Es tat ihm leid, sie so zu sehen. Als sie aufgerufen wurde und schluchzend ihren Platz verließ, stand der Junge ebenfalls auf. Er ging zu ihr hin und gab ihr den Lutscher. „Du kannst ihn haben, ich brauche ihn nicht. Es soll alles gut werden“, sagte er und das Mädchen lächelte. Es wurde alles gut.

7.
Du.
Du bist ein Alltagsheld.
Du stärkst Menschen, machst sie glücklich und nachdenklich.
Du sagst Menschen die Wahrheit, lässt dadurch vielleicht mal einen Traum zerplatzen, doch manchmal ist sogar das eine Heldentat, denn nun ist Platz für einen neuen Traum. 
Wir sind alle Alltagshelden. Jeder auf seine eigene Art und Weise.
Selbst, wenn wir es selber nicht merken.

Zum Wettbewerb

Autorin / Autor: Marei Danne, 14 Jahre