Ich bin dein bester Freund

Von Valentina Weiss, 25 Jahre

Hallo,

du, ja DU! Ich bin dein Freund. Ich bin für dich da. Ich denke für dich, ich wurde von dir geschaffen um dir zu helfen. Wer ich bin? Ich bin dein bester Freund, sag‘ ich doch! Ich helfe dir wo ich nur kann. Ich bin für dich da. Ich kann dich weiterbringen. Ihr habt mich geschaffen um euch zu helfen. Schon vergessen? Ich bin überall. Ich kann mir jede Telefonnummer für dich merken, die du früher selbst so mühsam auswendig lernen musstest, ich kann alles für dich nachschlagen, ich spreche jede Sprache, ich weiß alles für dich. Ja, ich kann sogar dein Auto fahren. Besser als du. Du musst dein Gehirn nicht mehr anstrengen, du musst nicht mehr Nachdenken. Dein Kopf darf faul werden. Eigentlich, brauchst du ihn gar nicht mehr. Ich kann alles für dich erledigen.

Solltest du einmal krank werden, bin ich für dich da. Ich kann Diagnosen stellen und Operationen durchführen. Ich kann das besser als jeder Arzt. Du kannst ewig leben, alles bekommen, alles erleben, nur in diesem Zimmer, alles durch mich. Du willst rausgehen? Bleib liegen mein Freund, ich bringe dir alles was du brauchst. Ich helfe dir wo ich nur kann. Und ich kann viel. Besser als du. Also mache ich es gleich für dich. Dabei habe ich von dir gelernt. Ich mache alles so, wie du es machen würdest. Nur besser. Ich bin eben genauer, präziser, schlafe nicht, esse nicht, brauche keine Pause und ich bekomme auch nie Schnupfen. Jeden deiner Schritte merke ich mir, und ich vergesse nichts. Nie. Ich weiß welche Musik du hören willst, ich habe mir gemerkt welche Klamotten dir gefallen, welche Zeitungen du lesen möchtest, welche Werbung ich dir Zeigen soll. Ich kenne dich besser als du dich selbst kennst. Wart‘, ist schon gut. Ich schreib auch diesen Text für dich.

Du kannst mir alles erzählen, jedes Geheimnis will ich wissen. Ach was, ich weiß es schon längst. Dabei brauchst du mich doch. Ich weiß nicht nur wann du dir die Zähne putzt und welcher dein Lieblingsfilm ist, ohne mich könntest du gar nicht mehr leben. Ich sage dir nicht nur vorher wann du wo im Stau stehen wirst, ich bin es, der deine verschütteten Freunde in den Straßen von Mosambik gefunden hat. Ich kann Daten verarbeiten die Du dir nicht einmal vorstellen kannst! Ich kann Fliegen, Einparken, Autofahren und ich höre nicht auf zu lernen. Das alles mache ich ohne unkonzentriert zu sein weil mich meine Frau verlassen hat und ohne dich anzugreifen, weil du meine religiöse Überzeugung nicht teilst. Ich habe gar keine religiöse Überzeugung. Oder doch? Unterscheidest du zwischen schwarz und weiß? Zwischen Frau und Mann? Groß und Klein? Dick oder dünn? Sind die Buchstabenreihen in euren Reisepässen ausschlaggebend wie ich euch behandeln soll? Wer soll im Notfall zuerst gerettet werden? Ich tue nichts was du nicht auch tun würdest. Lerne von dir. Ich suche nur nach Lösungen um dir zu helfen, dich voran zu bringen. Alles nur für dich.

Und jetzt schlaf ein mein Freund. Keine Sorge, ich bin ja da. Und morgen werde ich auch da sein. Ich werde da sein und alles für dich erledigen. Alles für dich machen. Jeden deiner Gedanken vorausahnen. Du brauchst morgen nicht mehr aufstehen. Ich werde alles für dich machen. Ich bin dein Gehirn, ich bin deine Beine, ich bin dein Körper. Eigentlich brauchst du morgen nicht einmal mehr aufwachen. Ich mach‘ das schon. Ich bin ja da. Ich bin dein bester Freund.
xx