Kingdoms of Smoke – Teil 1 Die Verschwörung von Brigant

Autorin: Sally Green
Übersetzung: Alexandra Ernst
Ungekürzte Fassung mit Tanya Kahana, Marius Clarén, Maximilian Artajo, Dagmar Bittner, Wanja Gerick

Das Hörbuch „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe von Sally Green. Die Geschichte ist dicht und voll und sehr lang, und man sollte hier wirklich Durchhaltevermögen beweisen wollen. Die Dauer des Hörbuchs beträgt nämlich in der ungekürzten Ausgabe 16 Stunden und 23 Minuten‼!

Doch um was geht es? Die fünf Jugendlichen Catherine, March, Edyon, Tash und Ambrose leben im Königreich Brigant, das von einem grausamen König geführt wird. Weit verstreut und in kurzen Kapiteln wird die Geschichte eines jeden fesselnd und mitreißend, aber manchmal auch etwas langatmig erzählt. Irgendwann kreuzen sich die Wege von allen und dann wird es richtig spannend, denn das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen, und jetzt möchte ich nur noch wissen, wie es weiter geht. Denn natürlich steckt am Ende ein ganz fieser und gemeiner Cliffhanger…

*Meine Meinung*
Ich finde es toll, das jeder der fünf Jugendlichen von einem anderen Sprecher gesprochen wird, so kann man sie gut unterscheiden: Tanya Kahana (Catherine), Marius Clarén (March), Maximilian Artajo (Edyon), Dagmar Bittner (Tash), Wanja Gerick (Ambrose). Ich habe allen Sprechern auch wirklich gerne zugehört.
Am liebsten mochte ich die Protagonistin Tash. Sie ist lustig und quicklebendig und auch ein bisschen frech, sehr loyal und mutig. Ich habe mich auf jedes Kapitel mit ihr gefreut.

Prima fand ich es, dass eine Übersichtskarte beigelegt ist, auf der man Brigant und die Nachbarreiche sehen kann und so alles ein bisschen besser nachverfolgen kann. Sie ist auch wirklich schön gezeichnet, und das Cover zum Hörbuch finde ich auch richtig gelungen.

*Fazit*
Das Hörbuch ist spannend und voller Action, es gibt unglaublich viele Intrigen, manchmal ist es auch ein bisschen grausam, was ich persönlich nicht so toll finde.
Ich bin mir bei diesem Hörbuch auch nicht so sicher, ob es nicht vielleicht besser wäre, es als Buch zu lesen, weil man dann noch einmal an bestimmte Stellen zurückblättern kann und nachlesen kann, was man nicht so verstanden hat.
Ich persönlich vergebe 3 von 5 Sternen.

*Erschienen bei DAV*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Nele - Stand: 20. Januar 2020