Hooverphonic - presents Jackie Cane

Belgiens charmantester Pop-Export

Ende 2002 brachten Hooverphonic ihr 4. Album „Hooverphonic presents Jackie Cane“ heraus. Wer sich noch an den Europapokal 2000 erinnern kann, dem ist vielleicht (oder ganz bestimmt) auch der Auftritt der drei Belgier bei der Eröffnungszeremonie, mit dem eigens dafür komponierten Song „Visions“ im Gedächtnis geblieben. Nun melden sich Geike Anaert (Sängerin), Alex Callier (Gitarrist und Keyboarder) und Raymond Geerts (Gitarrist) nach anderthalb Jahren Tour und gut 6 Monaten Studioarbeit zurück: „Hooverphonic Presents Jackie Cane“ beschreibt den Aufstieg und Fall der imaginären Sängerin Jackie Cane. Für dieses Album haben sich Hooverphonic altbekannte, aber hochkarätige Unterstützung geholt, wie z.B.: Matt Dunkley, der schon an früheren Platten mitgearbeitet hatte und in der Zwischenzeit am Soundtrack für Moulin Rouge beteiligt war; Toningenieur Ali Staton, ein alter Hooverphonic-Vertrauter, der auch schon mit Künstlern wie Lamb, Mushtaq, Nitin Sawhney und Spacek arbeitete, nahm das Album auf und mischte es ab. Die Idee zum Motiv der tragischen Diva kam Alex Callier übrigens bei einer Songschreiber-Session mit Cathy Dennis, der Songwriterin, die unter anderem Kylie Minougues Superhit „Can’t Get You Out Of My Head“ schrieb. Der Stil der CD ist unbeschreiblich. Sie entzieht sich - wie der Musikstil ihrer Macher -jeglicher Definition. „Alternative Pop“? „Etwas zu eckig für den Mainstream und ein wenig zu glatt für die Alternative-Ecke"... Es lässt sich auf jeden Fall ein kräftiger Pop-Einschlag erkennen, der auf dem Album gemischt ist mit 60er Jahre Stil, Bläsersätzen und Streicherarrangements.

Meine Meinung: „Hooverphonic presents Jackie Cane“ ist eine sehr schöne CD, auf keinen Fall gewöhnlich, jeder Song mit einer anderen Grundstimmung, mit einem Einschlag aus einem anderen Kulturkreis oder eben mit einer anderen Station im Leben von „Jackie Cane“. Die Musik von Hooverphonic hat sich von Album zu Album weiterentwickelt, und die schöne Elektro-TripTrop-Pop ;) Mischung wird sicherlich auch in Zukunft ihr Fans finden.

Diskografie

2002 Hooverphonic Presents Jackie Cane
2000 The Magnificent Tree
1998 Blue Wonder Power Milk
1996 A New Stereophonic Sound Spectacular

Hier geht's zur Site von Hooverphonic

Autorin / Autor: Aquagirl - Stand: 3. April 2003