Einstürzende Neubauten – Perpetuum Mobile

Geschichtsunterricht mit Eisenstange

Ein Perpetuum mobile ist laut Duden eine utopische Maschine, die ohne Energieverbrauch dauernd Arbeit leistet oder ein in kurzwertigen Noten verlaufendes virtuoses Instrumentalstück. Hä? Was für ein Ding? Das Ding ist das neue Album der Einstürzenden Neubauten. Klingt doch schon mal vertrauenserweckend, der Name, oder? Eine für mich ganz merkwürdig erscheinende Mischung aus Geräuschen mit Texten, die auch nicht gerade die leichtverdaulichsten sind. Lieder, die sogar mal 13:41 lang und dabei auch textlich sehr lang sind. Das Lied zum
Titel zum Album zum Hören mit viel Zeit... Wie schon erwähnt 13:41 lang. Warum hab ich bloß die Vermutung, dass dieses Lied nicht so oft im Radio gespielt werden wird? Alle anderen 11 Lieder sind da auch nicht viel zurückhaltender mit ihren um die vier bis neun Minuten. Die Brandbreite verläuft von eher laut bis eher leise und von "mh, schönes Lied" bis zu "bääh, doofes Lied". "Ein leichtes leises Säuseln" ist passend zum Titel zum Beispiel ein wirklich kleines, feines, eher leises Liedchen. Denkt man noch am Anfang.

*Erschreck den Hörer*
Zwischendurch wird es dann aber lauter wie ein lalalalaBAHlalala. "Selbstportrait mit Kater", oh ne Mietzekatze. Nee, nichts da. Das trunkene Universum. Noch Fragen nach der Art des Katers? Also doch nichts mit Kitzekatz. Was allerdings die im Text genannte Doris Day damit zu tun hat, weiß ich immer noch nicht. Sind das nun Glocken oder wieder Eisenstangen, die ich da bei "Grundstück" höre? Egal, es klingelt und klimpert jedenfalls erst mal eine Minute, dann sucht jemand was in den Träumen einer Person. Ach nein, es wird aufgeräumt. Der Geist als Grundstück. So interpretiere ich den Titel mal. Allerdings finde ich die Vorstellung, dass jemand in meinen Träumen aufräumt, doch merkwürdig bis erschreckend. Ein Lied für die Ornithologen unter uns gibt es auch, es heißt "Ein seltener Vogel". Was für ein seltener Vogel, was für ein merkwürdiges Lied. Wie in Wellen hört man im Hintergrund etwas, dass sich für mich anhört wie niuau oder etwas in der Art. „Youme & Meyou“ ein Lied in englischer Sprache. Ein Lied, das schon ohrenfreundlicher ist, da das Englisch im Gegensatz zum Deutschen nicht so schroff klingt. Der Inhalt bleibt aber trotzdem strange to me. "Dead Friends" (Around the Corner) ist ein Lied mit englischem Titel und deutschem und englischem Text. Jedes Lied anders und doch erkennt man irgendwas wieder. Der Kenner denkt "Ahh, Einstürzende Neubauten", der Laie "Mh, schon mal gehört". 12 Lieder, die auch teils als Geschichtsunterricht durchgehen könnten. Nur dass man hier nicht schlafen kann, weil doch da jemand penetranterweise auf 'ner Eisenstange hämmert. Fazit: Reinhören, es lohnt sich. Ein Album zu Nachdenken. Auch mal was nettes. =)

Autorin / Autor: SamDean - Stand: 4. Mai 2004