Air - Talkie Walkie

Musik wie aus dem Weltall

Air. Das sind Jean-Benoît Dunckel und Nicolas Godin. Zwei französische Musiker, deren Musik wunderschön ist – und vielfältig. Dass sie keinen einheitlichen Stil haben, sieht man an der Bandgeschichte: 1998 veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Moon Safari“, das als Klassiker bezeichnet wird. Ein recht schwungvolles Popalbum, mit dem ihre Karriere begann. 2002 folgte dann ein neues musikalisches Meisterwerk: ein Soundtrack. Air lieferte die Musik für den erfolgreichen Film „The Virgin Suicides“ von Sofia Coppola. Dann kam das Album „10.000 Hz Legend“ heraus. Zwischendurch schrieb das französische Duo sogar einmal Ballettmusik. Und jetzt schließlich „Talkie Walkie“. Schon der Name des neuen Albums klingt – für uns - ungewöhnlich (was bei uns Walkie-Talkie heißt, nennen die Franzosen Talkie-Walkie). Talkie Walkie ist eine wunderschöne CD. Schon vom 1. Stück, „Venus“, bin ich begeistert. Sanfte Töne, gleichmäßiger Rhythmus, leiser Gesang. Die Nummer 2, „Cherry Blossom Girl“, klingt dann etwas fröhlicher – „Popmusik zum Träumen“ könnte man sagen. „Run“, das 3. Lied, hört sich ein bisschen geheimnisvoller an: Verträumte Klänge und dazu die eindringliche Stimme von JB Dunckel (der übrigens auf diesem Album zum 1. Mal alle Songs selber singt) – echt genial.

*Gedankenschweifenlassen*

Etwas **spaciger** klingt „Surfing On A Rocket“, wie es der Name auch schon sagt. Bei diesem Song fühlt man sich wirklich fast wie im Weltall. Einfach klasse. Erwähnenswert ist auch noch der letzte Song: „Alone in Kyoto“ klingt ziemlich melancholisch und wurde von Air für den Film „Lost in Translation“ (auch von Sofia Coppola) geschrieben. Die Platte beinhaltet 10 Songs – was ich persönlich etwas wenig finde, vor allem, da einige sich vom Stil her ziemlich ähneln. Aber gut: Dafür gibt es schließlich auch Höhepunkte wie „Cherry Blossom Girl“ oder „Surfing On a Rocket“, die das wiedergutmachen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob mir (als Fan von eher etwas lauterer Musik, also Rock usw.) so ein ruhiges Album gefallen würde. Aber die meisten Stücke auf Talkie-Walkie finde ich einfach fantastisch. Die Songs sind ideal zum Entspannen und Träumen... und auch einfach mal zum „Gedankenschweifenlassen“. Talkie-Walkie (wie auch generell Air) kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

Autorin / Autor: caro123 - Stand: 13. April 2004