So schlecht wie der Titel?

Jackos Platte "Bad" irritiert, aber gefällt.

Michael Jacksons steile Musikkarriere startete schon im Vorschulalter. Dadurch hatte er keine echte Kindheit. Vielleicht hat ihn das zu dem gemacht, was er heute ist: eine echte Legende, die bewiesen hat, sich durchzusetzen. Heute ist Micheal Jackson am Boden zerstört - denn das, was man ihm vorgeworfen hat, war meiner Meinung nach wirklich sehr hart. Ich denke, dass er früher niemals gedacht hätte, dass er einmal vor so einer langen und schweren Verhandlung steht. Und davor lagen die berühmten "Bad Times". Von dieser Platte möchte ich euch erzählen:

*Bad und böse*
Der erste Titel hat der Platte ihren Namen verliehen. "Bad" hat eine ganz andere Botschaft als man denkt. Ich meine, was würdet ihr denn denken, wenn jemand am laufendem Band "I'm Bad, I'm Bad" singen würde? Aber eigentlich meint Jacko damit, er kann auf seine eigene Weise böse sein.
Besonders berührt hat mich die dritte Bridge im Text, in der es heißt: "You can change the world tomorrow, this could be a better place, if you don't like what I'm saying, then want you slap my face!"

*Auch Lustiges*
Der fünfte Titel auf dem Album heißt "Just good Friends". Das Beste an dem Lied (und an Michael Jacksons Liedern allgemein) ist, dass es nicht agressiv ist. Ich finde, es ist ein witziges, aber auch trauriges Lied, mit flotter Melodie. Darin geht es um zwei Männer, die sich um eine Frau streiten - aber am Ende erfahren, dass sie einfach nur mit den beiden befreundet bleiben möchte. :-)

*Kritisch gesehen*
Aber da dieser Text auch eine Kritik ist, muss ich wohl auch als Fans von Michael Jackson etwas Kritisches loswerden! Meine Kritik gilt dem vierten Track des Albums. Das Lied heißt "Labrieran Girl". Darin geht es um eine Frau, die Michaels Leben verändern würde, aber doch nichts für ihn fühlt. Dies Lied hat eine langsame und drückende Melodie, die einem irgendwie schlechte Laune bereitet.
Genauso wie der Titel Nummer 6 "Another part of me": Dieses Lied hat mich wirklich schockiert! Ich dachte mir, als ich dieses Lied gehört hatte: "Oh Gott, wie kann man denn nur so etwas schreiben?!"

*Ein Blick auf die Pics*
Aber so wie jedes Album ist auch diese CD mit Bildern von Jacko bestückt, auf denen der Popstar wirklich gut aussieht. Zum Schluss noch eine Message: Ich muss noch an alle, die Michael Jackson für einen Kindesmisshandler halten, sagen: Wenn er so etwas gemacht hätte, dann, glaube ich, hätte der King of Pop niemals den Song "Heal the World" geschrieben! Denn Michael Jackson liebt Kinder, aber nicht so, dass er ihnen sexuell näher treten würde!

*Meine Meinung*
Ich halte die Platte "Bad" für eine wirklich gute Produktion von ihm - mit einigen guten wie auch schlechten Songs. Ich denke, für fast jeden Geschmack ist etwas da: Pop, Rock, selbst für die, die zwischen drin stehen und auch noch ein Hauch von Techno!

Autorin / Autor: Katimaus - Stand: 14. August 2005