Eight Legs: Searching for the Simple Life

Britischer Gitarren-Pop zum Mitrocken

Seit die vier Jungs aus Stratford 2006 das erste Mal auf der Dior Homme Show auf sich aufmerksam machten, entfachten sie – vor allem in Großbritannien – ein wahres Feuer der Begeisterung.

Das erstaunliche daran ist, dass die Bandmitglieder von Eight Legs noch so jung sind, aber dennoch schon ein reifes Debütwerk "Searching For The Simple Life" präsentieren. Dass Eight Legs aus Großbritannien kommen, hört man gleich. Die näselnde Stimme des Frontmanns Sam Jolly gibt im Opener „Wear That Shirt“ gleich die Pogo-Marschrichtung vor. Bei „Vicious“ geht es eher im Midtempo weiter. In „Freaking Out The Neighbors“ wird man mit einem tollen Refrain und einer schnellen, schönen Melodie belohnt. Im gleichnamigen Albumtitel „Searching For The Simple Life“ ist die Musik reduziert und es wird mehr Wert auf die Stimme von Sam und die tollen Gitarrenriffs gelegt. Bis zum letzten Song „These Grey Days“ peitschen und rocken einen die 4 Briten durch das Album.

Ein Manko ist allerdings die kurze Spielzeit und die wenige Abwechslung. Aber sonst kann man nicht meckern! Knapp 45 Minuten Power, die einen zum nächsten Eight Legs-Gig einladen. Im September kann man die Jungs wieder in Deutschland bewundern. Denn erst auf einem Konzert der Britpop-Punker lassen sich die 11 Songs richtig genießen.

Autorin / Autor: lillyphe - Stand: 11. August 2008