R.E.M. Live

Genialer Livesound!

Männergesicht auf rotem Grund

R.E.M. ist eine amerikanische Band, deren Name per Zufall entstand - er kommt aus dem Wörterbuch. R.E.M. ist eingentlich eine Abkürzung für Rapid Eye Movement, eine menschliche Schlafphase. Doch einschlafen wird man bei der Musik bestimmt nicht!
Als ich die Rezension schreiben wollte, kannte ich den Namen R.E.M. nur aus dem Radio und verband richtig coole Musik damit. Ich legte die CD ein und war erst einmal geschockt (Ich weiß nicht mehr, ob positiv oder negativ), weil es so ganz was anderes war, als ich erwartet hatte.

R.E.M. ist eine relativ alte Band, die während der Collegezeit ihrer Mitglieder 1980 unter dem Namen "Twisted Kites" gegründet wurde. Man merkt auf diesem Album ganz klar, welche Stücke schon alt sind und wie sehr sich die Band entwickelt und verändert hat.

Offizielle Homepage zum Album:

Oft wird die Musik als Alternative Rock bezeichnet, aber eigentlich kann man ihre Musik nicht richtig einordnen, weil sie etwas sehr Eigenes, Besonderes hat. Es ist irgendwas zwischen Pop und Rock, eben eine gute Mischung aus beidem.
Der Livesound ist echt klasse! Ich hatte ab einem bestimmten Punkt tatsächlich das Gefühl, auf dem Konzert zu sein.
Enttäuscht hat mich, dass in dem Beiheft leider keine Lyriks der Lieder abgedruckt waren. So bekommt man nicht den kompletten Inhalt der Songs mit, aber den kennen R.E.M.-Fans mit Sicherheit auch ohne Lyriks schon.
Die DVD hat mir aber sehr gut gefallen, denn sie war unkompliziert und einfach in der Handhabung. Man muss aber aufpassen, weil einem schon bei Normallautstärke die Hintergrundmusik etwas laut vorkommt. Ich muss gestehen, dass mir die etwas neueren Lieder mehr zusagen.
Insgesamt finde ich das Album trotz kleiner Mängel genial und lohnenswert.

*Erschienen bei: Warner Music Group*

Autorin / Autor: bionade - Stand: 6. August 2008