Freche Mädchen

Passend zum Film "Freche Mädchen" der seit dem 17. Juli in den Kinos läuft, gibt es jetzt die Musik zum Film.

Freche Mädchen  Flimmusik

Es gibt auf dem Soundtrack sowohl Lieder aus dem Film, als auch Lieder die durch den Film inspiriert wurden. Der bekannteste Song ist wohl "Ich bin nicht mehr ich" von Selina Shirin Müller, die im Film Hanna spielt. Er handelt, wie soll es auch anders sein, vom Verliebt sein. Was ich sehr interessant finde, ist, dass die Komposition und der Text von Jörg Weisselberg und Janette Biedermann stammen. Jörg Weisselberg hat bei vielen bekannten Sänger/innen an den Alben mitgearbeitet.

Ein weiterer schöner Song wird von Wilson Gonzalez Ochsenknecht, dem Sohn des berühmten Schauspielers Uwe Ochsenknecht, gesungen. Es heißt "Money", ist teils deutsch, teils englisch gesungen und geht darum, dass Geld nicht alles ist. Auch Lafee steuert mit ihrem Song "Shut up" einen tollen Beitrag zu diesem Soundtrack bei. Sie singt darüber, dass sie über einen Jungen hinweg gekommen ist und er endlich aus ihrem Leben verschwinden soll. Eines meiner Lieblingslieder ist "Perfekt Day" von der King Family, das Lied ist die zweite Single der Band und handelt, wie der Name schon sagt, von einem perfekten Tag und dieses Gefühl vermittelt der Song auch einfach. Ein paar weitere Lieder von Selina sind "Weit weg von dir", eine sehr schöne Ballade die davon handelt, dass man sich immer mehr von einander entfernt, wenn man sich getrennt hat und dass es kein zurück mehr gibt. Das andere Lied, "Dein Tag", ist wieder ein Lied, das Ohrwurm Charakter hat. Es handelt davon, dass man sich einfach einen schönen Tag machen soll, weil man es sich verdient hat. Die Lieder 15-20 sind von Oli Biehler, der für die Musik im Film verantwortlich ist. Sie sind alle instrumental, aber wunderschön komponiert.

Ich könnte jedes Lied beschreiben, aber ich denke, dass man sich selber eine Meinung bilden sollte. Meine Meinung ist jedenfalls, dass der Soundtrack wirklich gelungen ist. Wenn man ihn hört, hat man das Gefühl, dass man wieder im Kino sitzt und den Film Revue passieren lässt. Außerdem werden sie Lieder auch nach längerem hören nie langweilig, so dass man immer neue Facetten eines Songs findet.

*Erschienen bei: EMI*

Autorin / Autor: Melodie - Stand: 28. Juli 2008