Janet Jackson: The best

Inclusive der neuen Single „Make Me“

Cover

Eigentlich war ich bisher nicht gerade ein „Janet-Fan“, da ich nur das Lied „Feedback“ von ihr kannte und mich nicht für sie interessierte, auch wenn sie die Schwester vom „King of Pop“ Michael Jackson ist. Nun hab ich mir überlegt „Naja, über Michael Jackson wurde in letzter Zeit so viel berichtet, da kann ich auch mal in das Album (bestehend aus zwei CDs) von seiner Schwester reinhören.“

Nachdem ich so ein paar Lieder durchgespielt hatte, war ich alles andere als begeistert, bis ich mir die Zeit genommen habe, die Lieder ganz zu hören und ein bisschen zu recherchieren…

Hier erst einmal eine Übersicht:
1. CD:

1. What Have You Done For Me Lately
2. Nasty
3. When I Think Of You
4. Control
5. Let's Wait Awhile
6. The Pleasure Principle
7. Diamonds
8. Miss You Much
9. Rhythm Nation
10. Escapade
11. Alright
12. Come Back To Me
13. Black Cat
14. Love Will Never Do (Without You)
15. The Best Things In Life Are Free
16. When I Think Of You

Von diesen gefallen mir ausschließlich „Let’s Wait Awhile“ und „Miss You Much“.

*Let’s Wait Awhile*
In diesem Song hört man eine sanfte und „milde“ Stimme von Jackson. Zum ersten Mal, nach vier „verrückteren“ Liedern steht der Gesang mehr im Vordergrund und wird nicht von der Begleitmusik verschluckt. Zu dieser Ballade kann man also gut schunkeln.

*Miss You Much*
Dieses Lied ist sehr bekannt und bisher auch in drei Filmen verwendet worden. Der Grund dafür liegt darin, dass die Stimmen von der Sängerin als auch von den Backgroundsängerinnen sehr gut harmonisieren und dass Text und Melodie einem schnell vertraut werden. Der Beat spielt auch eine entscheidende Rolle (deshalb sind die Stimmen der Sängerinnen nur minimal lauter als die Musik), denn ohne den würden eine wichtige Komponente und ein „Merkmal“ dieses Stückes verloren gehen und die Stimmung wäre nicht halb so gut.
Dazu kann ich nur empfehlen, das Music Video von diesem Lied anzuschauen, es ist wirklich einsame Spitze!

*Gesamteindruck von der 1. CD:*
Mit den vorher besprochenen zwei Liedern überzeugt mich Janet Jackson schon fast, auch wenn mir manche Stücke endlos lang vorkommen und fast nur Wiederholungen von zwei verschiedenen Sätzen vorzufinden sind. Da schalte ich auch sofort weiter, weil mir die Songs auf die Nerven gehen.

Dabei ist mir ist aufgefallen, dass die Musik bei ihren Stücken besonders im Vordergrund steht. Es kommen u. a. Trompeten, E-Pianos, Elektrogitarren und Schlagzeug vor, die oft in den Liedern eine größere Rolle spielen als der Gesang. Bei „Diamonds“ z.B. habe ich die Zeit gestoppt und gesehen, dass in den ersten 50 Sekunden nur Musik lief.

Mein Tipp: Wer eher romantischere Liebeslieder von Jackson hören möchte, kann sich die Lieder Nr. 10, 12 und 15 anhören.

Die Lieder sind zwar alle etwas „altmodisch“ und treffen bestimmt nicht den Geschmack von uns Jugendlichen heute, aber die Music Videos von Janet Jackson sind wirklich gut. Bei den ersten drei Liedern dachte ich „Oh Gott, wie soll ich nur diese Rezension schaffen, mehr als diese drei Lieder halte ich nicht aus.“ Aber dann habe ich mir die Videos angeschaut und da ging die Zeit schon ganz schön schnell rum und die Dance Moves waren beeindruckend (auch wenn es heute nicht mehr als „cool“ aufgefasst wird). Dafür wird in den Liedern nicht so viel vertont, wie wir es heute oft vorfinden. ;-)

*2. CD – die Lieder:*
1. If
2. Again
3. Because Of Love
4. Any Time, Any Place
5. Scream
6. Runaway
7. Got 'Til It's Gone
8. Together Again
9. I Get Lonely
10. Go Deep
11. What's It Gonna Be?
12. Doesn't Really Matter
13. All For You
14. Someone To Call My Lover
15. Call On Me
16. Feedback
17. Whoops Now
18. Make Me

Von diesen Balladen sprechen mir „If“, „Again“ „Got Til Ist Gone“, „Together Again“, „Doesn’t Really Matter“ und „Whoops Now“ zu. Diese Songs kamen mir nämlich bekannt vor, weil man die irgendwo immer mal wieder hört.

*Im Großen und Ganzen*
Was alle Stücke gemeinsam haben, ist, dass Jackson’s Stimme wirklich im Vordergrund steht und man einen leichten Ohrwurm davon bekommen kann. Die Songtexte und Melodien sind gut und es wird deutlich weniger wiederholt wie in der ersten CD, weil die Songs nach ihrem Erscheinungsdatum und Reihenfolge der Platten sortiert sind und die Lieder auf der 2. CD nicht vor allzu langer Zeit geschrieben und performt worden sind. Auch zu diesen Liedern gibt es wieder Music Videos, manche mit hervorragenden Tanzschritten, andere machen hingegen weniger Sinn.

*Besonderes auf dieser Platte*
Der Song „Scream“ von Michael und Janet Jackson ist auf der CD vorhanden, wobei sehr viel deutlicher die Stimme des „King of Pop“ hervortritt, aber Janet Jacksons Parts kann man auch hören.

*Endgültiges Fazit & meine Meinung zu der Doppel-CD*
Man kann nicht verlangen, dass einem jedes Lied gefällt, aber es sind wirklich tolle Songs dabei und auch Lieder, die einen nicht auf Anhieb angesprochen haben, können durch das Music Video einen großen Eindruck hinterlassen.

Viel Spaß beim Hören (& Schauen)!

*Kleine Information nebenbei*
Etwas über die Sängerin: Janet Jackson ist nicht nur als Musikerin hoch angesehen, sondern wird auch als „Mensch an sich“ verehrt. Sie hat einerseits über 100 Millionen Tonträger verkaufen können, ist „eine der erfolgreichsten Pop-Künstlerinnen aller Zeiten“, eine tolle Tänzerin, hat überaus viele Preise erhalten und gilt als „IKONE“ in der Musikbranche. Andererseits engagiert sie sich mit Benefizveranstaltungen und Spenden für sehr viele Projekte aller Art, um Menschen zu unterstützen, sei es die Studierenden mit Stipendien zu fördern, Aids-Kranken zu helfen, oder die S.O.S. Kinderdörfer zu fördern…

Weitere Rezensionen von Musik-CDs>>

Autorin / Autor: Jana94 - Stand: 25. November 2009