Nintendo DS: Die Reitakademie

Gelungenes, aufwendig produziertes Gameboyspiel,  bei dem jeder Pferdefan kommt auf seine Kosten - auch ohne eigenes Pferd.

Reitakademie Cover

Ich durfte das Gameboyspiel „Die Reitakademie“ für Nintendo DS bewerten. In diesem Spiel schlüpft man in die Rolle von Pauline, die aufgrund eines Stipendiums eine Elite-Reitakademie besuchen darf. Dort nimmt man als Pauline Reitunterricht in den Disziplinen Dressurreiten, Springreiten oder Westernreiten.

Bedienung: Die Bedienung ist kinderleicht, denn man kann wählen zwischen Touchpen oder Tastatur. Außerdem hilft die Spielanleitung bei Problemen.

Nun aber zum Spielbeginn. Zuerst kommt eine lange Einführung, in der einem die verschiedenen Aktivitäten und zu erledigende Aufgaben erklärt werden. Nach dieser Einführung, welche man auch überspringen kann, folgt die Pferdeauswahl. Die Auswahl an Pferden und deren Charakteren ist recht groß. Nachdem man sich ein Pferd ausgesucht hat, folgt schon das erste Spiel. Ein Sattelspiel, wo man verschiedene Sättel den Pferden zuordnen muss. Hat man dies geschafft, folgen nun die täglichen Stallpflichten, wie ausmisten und neu einstreuen. Anschließend kann man ausreiten, was manchmal etwas schwierig ist, da kein Stadtplan vorhanden ist und man sich so schnell verläuft. Hat man nun wieder nach Hause gefunden, so steht das nächste Spiel an. Dies ist die erste Reitstunde. Ich konnte diese Aufgabe leider nicht bewältigen, obwohl das Spiel für Kinder ab 3 Jahren ist.

Jedoch kann man nicht nur reiten, sondern auch in die Stadt gehen und für das Pferd einkaufen. Für das Einkaufen braucht man jedoch Geld, welches man sich bei den einzelnen Spielen, wie dem Sattelspiel, verdienen kann. Hat man genug Geld, dann kann man sich auch noch mehrere Pferde leisten, denn der Stall und der Reiterhof sind groß genug. Dies ist jedoch nur etwas für geübte und pferdeerfahrene Spielerinnen, da dies eine gute Organisation erfordert.

*Fazit*
Ich finde dieses aufwendig produzierte Gameboyspiel gelungen, denn jeder Pferdefan kommt auf seine Kosten auch ohne eigenes Pferd. Jedoch finde ich die Altersgrenze zu niedrig. Mit drei Jahren ist man noch nicht in der Lage, dieses Spiel zu genießen und zu verstehen.

*Systemanforderung:* Nur für Nintendo DS

*Erschienen bei: dtp Entertainment AG*

Autorin / Autor: katzenstern - Stand: 25. August 2008