Das verrückte Labyrinth

Der Brettspiel-Klassiker für die Nintendo DS. Melodies Urteil: Kann süchtig machen ;-)

Das Nintendo DS Spiel „Das verrückte Labyrinth“ von dpt young entertaiment ist eine sehr schöne Umsetzung des Spieleklassikers „Das verrückte Labyrinth“, was aus vielen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken ist.

Für die, die das Spiel noch nicht kennen eine kleine Einführung. Das Spiel wird auf einem „Brett“ mit vielen kleinen Karten gespielt. Auf den Karten befinden sich Wege, die entweder gerade oder gekrümmt sind, oder sogar Kreuzungen abbilden. Man muss versuchen sich aus diesen Kärtchen einen Weg zu seinem „Schatz“ zu bauen. Leichter gesagt, wie getan, da der Schatz im Großen und Ganzen mehrere Schätze sind, die es nach und nach zu finden gilt. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass man immer nur eine Karte am Rande des Spieles einsetzen darf um sich seinen Weg zu bahnen.

Nun zum Spiel selbst. Es besteht aus drei Teilen. Zum einen aus einem „Schnellen Spiel“, indem man nur eine Runde spielt. Man kann sich sowohl die Schwierigkeitsstufe, als auch die Gegneranzahl aussuchen; so wird das Spiel nie langweilig.

Der zweite Teil ist eine „Kampagne“ hier erfährt man, dass der Vater von „Alok Datthanie“ entführt wurde, und man muss nach Frankreich reisen um ihn zu retten. In diese Geschichte werden die Labyrinthe eingebaut, und man muss um seinen Vater retten zu können, die einzelnen Spiele gewinnen, was gar nicht so leicht ist.

Der dritte Teil, den ich besonders gut finde, ist das „Mehrspiel“. Dieser Punkt beinhaltet das „DS-Download-Spiel“. Das bedeutet, dass man mit einer DS-Karte (also nur einem Spiel) „Das verrückte Labyrinth“ ein „schnelles Spiel“ auf bis zu vier Nintendo DS spielen kann. Das finde ich sehr schön, da man so sofort mit anderen zusammen spielen kann, auch wenn sie das Spiel nicht besitzen.

Alles in Allem, finde ich die Umsetzung wirklich gelungen, einen kleinen Haken gibt es jedoch. Leider kann man manche Schätze auf der Karte schwer erkennen, da sie sehr klein sind. Wer sich daran jedoch nicht stört, wird mit diesem Spiel sehr viel Spaß haben.

*Info: dtp Young Entertainment*

Autorin / Autor: melodie - Stand: 21. Oktober 2008