Tintenherz

Der Bestseller von Cornelia Funke als Action-Adventure für den Nintendo DS

In diesem Spiel wird man in die Rolle der Tochter Maggie, deren Vater Mo heißt, versetzt. Mo mag Bücher über alles, gestaltet sie neu oder repariert sie auch. Maggie und Mo sind gerade in der Stadt, weil Mo ein bestimmtes Buch sucht. Er findet dieses Buch namens Tintenherz auch, will seiner Tochter aber nichts darüber erzählen. Auch als ein Fremder mit dem Namen Staubfinger auftaucht, der wohl Mo und auch Maggie angeblich kennt und der sehr begierig bemerkt, dass Mo das Buch Tintenherz in den Händen hält, will Maggies Vater nicht erklären, wieso sie vor ihm abhauen sollten. Dies ist auch das 1. Spiel: Mo soll mit Maggie auf einem Schlitten nach Hause fahren und dabei nicht gegen Gegenstände fahren, während Staubfinger die beiden verfolgt.

Tintenherz als kleine Spiele

Die Geschichte aus dem Buch Tintenherz wird durch kleine Spiele in diesem Nintendo DS Spiel erklärt. Zum Beispiel muss Maggie ab und zu bestimmte Sachen suchen - entweder bei ihr zu Hause oder bei Bekannten, um damit dann kleine Probleme zu lösen.
Der Spieler kann nur das Hauptspiel starten, aber die gewonnenen kleinen Spiele kann er in der Spielekiste erneut spielen. Insgesamt können vier Spiele gespeichert werden, sodass nicht nur eine Person spielen kann.

Meine Meinung

Die Bedienung des Spieles ist kompliziert: Bei diesem Spiel wird der Nintendo nicht normal gehalten, sondern 90° nach links gedreht. Dadurch reagiert der Touchscreen verzögert. Um genau treffen zu wollen, muss man nicht genau auf das Ziel tippen, sondern etwas weiter höher. Dadurch ist die Spielnavigation erschwerter.

  • Für die Nintendo DS
  • Erschienen bei: Tivola

Weiter >>>

Autorin / Autor: katzenstern - Stand: 15. Dezember 2008