Schülerfirma ReBottycle - Gib Altem neues Licht

Beitrag der Beruflichen Schulen Korbach

Motivation

Auf der Suche nach einer geeigneten Geschäftsidee für unsere Schülerfirma überlegten wir, aus welchem aktuellen Trend eine vielversprechende Geschäftsidee entwickelt werden könnte. Bei unserer Suche stießen wir auf den Begriff „Upcycling“ und die vielen sich bietenden Möglichkeiten. Nach intensiven Überlegungen sind wir zu dem Entschluss gekommen, unseren Fokus auf das Upcycling alter Glasflaschen zu legen. Schließlich sind Altglasflaschen in jedem Haushalt vorhanden und warten eigentlich nur darauf, entsorgt zu werden. Doch wir produzieren daraus originelle und besondere Leuchten.

Entstehungsgeschichte

Unsere Leuchten werden individuell nach den Wünschen unserer Kunden und getreu unserem Motto „Gib altem neues Licht“ hergestellt, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Verantwortungsbewusstsein, Qualität und Vielseitigkeit stehen dabei für uns an erster Stelle.
Durch die Motivation und den Ehrgeiz unserer Schülerfirma konnten wir bereits nach einigen Wochen den ersten Prototypen entwerfen und nach der offiziellen Gründung die ersten Produkte verkaufen.
Nach diesem erfolgreichen Start haben wir an mehreren innerschulischen als auch außerschulischen Veranstaltungen teilgenommen, um unsere Schülerfirma in der Region Korbach bekannt zu machen und Leuchten zu verkaufen. Unser Ziel ist es, getreu dem Motto „Gib altem neues Licht“, die Kunden auch in Zukunft mit ihren individuell angefertigten Leuchten zufriedenzustellen.

Welche Gebrauchsgüter wurden verwendet, wie wurden sie bearbeitet, was entstand daraus?

Es handelt sich um das Upcycling von alten, nicht mehr benötigten und scheinbar nutzlosen Glasflaschen, aus denen wir schöne, neue Leuchten herstellen. Unser Ziel ist es mit den kunstvollen Leuchten einen Hingucker in jedem Raum zu schaffen.

Beteiligte

Die Schülerfirma „ReBottycle“ der Beruflichen Schulen in Korbach und Bad Arolsen wurde gegründet von der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Wir setzen uns aus 20 Schülerinnen und Schüler (im Alter zwischen 17 und 24 Jahren) aus drei unterschiedlichen Fachoberschulklassen zusammen.

Lest mehr über die Firma im

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Schülerfirma ReBottycle
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Musik-Kritiken

 

Anzeige

 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen veröffentlichen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

LizzyNet-App

 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns