Liebe passiert

Autorin: Brigitte Blobel
Ein tolles Buch über die verschiedenen Formen der Liebe

Der Roman "Liebe passiert" ist kein klassischer Liebesroman. Es handelt sich um ganz vielen kleinen Liebesgeschichten, die überall in Deutschland passiert sein könnten. Jede Geschichte für sich ist aus der Sicht eines anderen Ich-Erzählers erzählt und jede Geschichte beschreibt eine andere Facette der Liebe. Das Buch beginnt mit der Liebe zwischen Lili und Luca, die sich zur falschen Zeit am falschen Ort kennen lernen und doch zueinander finden.
Eine Andere berichtet von der Geschwisterliebe und der Liebe zu den Eltern.
Die Autorin macht deutlich, wie unterschiedlich Liebe sein kann, dass sie manchmal auch sehr verletzend ist und irgendwie doch wunderschön. Aber man erfährt auch, wie leicht man Liebe mit anderen Gefühlen verwechseln kann und wie schwer es manchmal ist, diese Gefühle und Personen dann wieder los zu werden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es nicht zu kitschig oder überzogen dieses Gefühl darstellte, ohne die Faszination zu nehmen.

Dieses Buch bei Libri bestellen

Dieses Buch hat mich gefesselt, obwohl jede Geschichte und die damit verbundene Erfahrung in sich schlüssig war, auch wenn man die anderen Geschichten nicht kennt. Man lernt auch andere Leute verstehen und, dass jeder mit dem Thema grundverschieden umgehen kann. Was für den einen wichtig ist, ist dem anderen vielleicht total egal. Jeder Mensch nimmt eine Situation anders wahr. Dieses Buch trägt dazu bei, dies zu verstehen. Ich empfehle jedem dieses Buch, der schon mal verliebt war und sich mit diesem Thema beschäftigen möchte, da es so ziemlich jede Form der Liebe anspricht. Aber auch denjenigen, die einfach wissen wollen, was Liebe überhaupt bedeutet.

*Erschienen im Arena-Verlag*

Weiter >>>

Autorin / Autor: bionade - Stand: 28. Januar 2009