Nachtland

Autor: Jan de Leeuw

Nachtland ist ein weiteres Werk des belgischen Schriftstellers und Psychologen Jan de Leeuw. In diesem Buch wird die Suche nach Identität und der Reise zu sich selbst beschrieben, eine Reise durch zwei Welten – durch die reale und die Phantasiewelt.

Zwischen Nils und seiner Mutter kommt es öfter zu Streitereien. Als es zwischen den beiden wieder einmal so richtig heftige Auseinandersetzungen gab, läuft Nils von zu Hause weg. Er gelangt an einen großen See an dessen anderen Seite das geheimnisvolle Land Katatonien liegen soll. Dort hofft Nils seinen Vater zu finden, der vor einiger Zeit verschwand. Der Blutspur eines verletzten Kaninchens folgend, findet er einen Weg zum anderen Ufer und somit auch Katatonien. Dort wird er von einer Gruppe fahrender Schausteller aufgesammelt. Mit ihnen kann er ohne große Probleme durch das Land ziehen. Er hofft, die Stadt zu finden, die er in den Aufzeichnungen seines Vaters entdeckte. Doch es wird nicht einfach für Niels sie zu finden, da sich in Katatonien die Königin, die Landgrafen, die Rebellen und der geheimnisvolle Wolf einen Kampf um die Macht liefern. Auch glaubt man, dass Nils – der Fremde aus dem Land jenseits des Sees - magische Kräfte hat, und jeder will diese Gunst für sich gewinnen.

Während Nils im Nachtland unterwegs ist, sitzen seine Mutter und Schwester an seinem Bett – unterkühlt und ohne Bewusstsein hat man ihn am Tag nach seiner Flucht auf dem zugefrorenen See gefunden. Verzweifelt versuchen sie, ihn zu sich und in die Wirklichkeit zurückzuholen.

*Meine Meinung*
Das Buch hat mich total gefesselt, was wohl auch an der schönen Schreibweise des Autors lag. Es war interessant zu lesen, was Nils während seiner Reise durch das Nachtland Katatonien erlebt hat. Aber auch die kurzen Eindrücke in das Leben seiner Familie während seines Komas sind echt toll erzählt worden. Die Geschichte an sich ist etwas schwierig zu lesen, und oft fand ich die Sprünge zwischen der realen Welt und den Geschehnissen in Katatonien sehr anstrengend. Aber alles in allem ein sehr gelungenes Buch, welches ich nur wärmstens weiter empfehlen kann.

*Erschienen bei: Arena Verlag*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: koeln-zicke - Stand: 10. Februar 2009